Sport

Der Schulsport ist Teil des schulischen Bildungs-und Erziehungsauftrages. Die Sonderstellung und damit die Unverzichtbarkeit des Schulsports im Kanon der schulischen Fächer besteht darin, dass sich das pädagogisch Bedeutsame zunächst in und durch Bewegung ereignet. Daraus lassen sich folgende Aufgaben ableiten:

• Schulsport soll helfen, die Freude an der Bewegung zu entdecken und zu fördern.
  • Er soll die SchülerInnen mit solchen Sportarten bekannt machen, welche in Verbindung mit einer gesundheitlichen Bedeutung ein Leben lang betrieben werden können (Life-time Sportarten).
  • Er soll das Wissen vermitteln, mit welchen motorischen Beanspruchungsformen welche Auswirkungen im Organismus erzielt werden (z.B. Einfluss des Ausdauertrainings auf das Herz-Kreislaufsystems).
  • Bei bereits vorliegenden Haltungsschwächen, soll der Schulsport geeignete Maßnahmen lehren und Anreiz zur Weiterverwendung außerhalb der Schule geben.
  • Körperliche Beanspruchungen sollen genauso zur selbstverständlichen „Gewohnheit“ werden wie beispielsweise die Körperhygiene.
  • Nicht zuletzt hat der Schulsport auch Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung, durch

- Wertevermittlung
- Kooperation, Teamgeist, Kameradschaft
- Leistungserziehung/ Anstrengungskultur, Fairness
- Sozialisation, insbesondere Koedukation
- Gewaltprävention.

Der Sportunterricht bildet den Kernbereich des Schulsports und ist für alle SchülerInnen verbindlich. Er wird am Gymnasium Harksheide besonders hervorgehoben. So haben die SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 jeweils 4 Stunden pro Woche Sport, in Klassenstufe 7 sind es 3 Stunden. Ab Klasse 8 können die SchülerInnen zu den regulären 2 Stunden weitere 2 Stunden Sport im Rahmen des Wahlpflichtangebots wählen. Und für besonders interessierte SchülerInnen bietet unsere Schule in der Oberstufe ein Sportprofil an, mit 5 Wochenstunden, einschließlich Sporttheorie.

Der außerunterrichtliche Sport, der insbesondere durch die Freiwilligkeit der Teilnahme gekennzeichnet ist, bildet die zweite Säule des Schulsports. Neben dem Pausensport bieten wir unterschiedliche Sportarbeitsgemeinschaften an, z.B. in den Sportarten Handball und Volleyball.

Sportliche Höhepunkte sind stets die Schulsportwettkämpfe. So finden in jedem Jahr die Bundesjugendspiele im Turnen und der Leichtathletik statt. Am Bundeswettbewerb für Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ nahmen und nehmen wir in unterschiedlichen Sportarten teil, z.B. im Schwimmen, in der Leichtathletik, im Fussball, Handball und Basketball. Einige Mannschaften hatten es als Landessieger sogar bis ins Bundesfinale nach Berlin geschafft. Nicht zuletzt veranstalten wir auch schulinterne klassenübergreifende Wettkämpfe, z.B. im Völkerball oder Brennball.

Mit Sportstätten ist das Gymnasium Harksheide sehr gut ausgestattet. Eine Dreifeldsporthalle und eine Ballsporthalle gehören ebenso dazu, wir ein modernes Leichtathletik-und Fussballstadion.