Angehende Lehrkräfte

Ausbildung

Wir freuen uns immer über neue angehende Lehrkräfte. Bei uns an der Schule sind sie auf jeder Stufe ihrer Ausbildung willkommen. Zuständig für die Ausbildung ist unsere Koordinatorin Frau Pohl.

Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV)

Diagramm

Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die ihr Referendariat bei uns an der Schule absolvieren wollen, sind uns besonders willkommen.

Alle Informationen zum Vorbereitungsdienst am Gymnasium Harksheide finden Sie im Ausbildungskonzept. Hervorzuheben sind die regelmäßigen Ausbildungstreffen und die im Stundenplan verankerten Doppelbesetzungen von LiV und Ausbildungslehrkraft in einem Kurs in jedem Fach sowie zusätzliche Hospitationsmöglichkeiten der Ausbildungslehrkräfte und Besprechungstermine.

0. Semester

Studierende und ehemals Studierende mit Masterabschluss können als „0. Semster“ Lehraufträge bei uns übernehmen. Während sie bei uns an der Schule arbeiten, nehmen sie teil an allen schulinternen Aspekten der Ausbildung der LiVs. Um ihnen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichter, erhalten 0. Semester Mentoren für die von ihnen unterrichteten Fächer.

Praktikantinnen und Praktikanten
  • Berufsinteressierte können bei uns ein freiwilliges Praktikum absolvieren.
  • Studierende im Bachelor-Studium können ihr dreiwöchiges Praktikum bei uns absolvieren.
  • Studierende im Master-Studium können ihr Praxissemester bei uns absolvieren.

Die wichtigsten Informationen zu den Praktika am Gymnasium Harksheide sind in der Übersicht zusammengefasst. Eine gute Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten durch Mentoren ist uns besonders wichtig. Unser gesamtes Kollegium zeichnet sich durch eine hohe Bereitschaft aus, Praktikantinnen und Praktikanten im eigenen Unterricht hospitieren zu lassen und sie in die Alltagsarbeit des Lehrerberufs einzubinden.

Teil des Gymnasium Harksheide werden?

Auch Sie sind eine angehende Lehrkraft und wollen (vorrübergehend) Teil des Kollegiums am Gymnasium Harksheide werden? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme. Schreiben Sie unserer Koordinatorin Frau Pohl mit Ihren Fragen oder Ihrer Bewerbung.

Koordinatorin für Ausbildung, Fortbildung und Digitalisierung

Anja Pohl