Eltern

Das Gymnasium Harksheide zeichnet sich auch durch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler aus. Eltern können sich vielfältig engagieren und die Schule ihrer Kinder mitgestalten. Für die alltägliche allgemeine Zusammenarbeit von Eltern und Schule ist in erster Linie wichtig, dass die Beteiligten miteinander kommunizieren: in schulischen Informationsveranstaltungen, durch persönliche Gespräche zwischen Lehrkräften und Eltern, über Elternsprechtage, Telefonate, Briefe und E-Mails — um nur einige praktische Beispiele zu nennen.

Daneben gibt es schulische Gremien, in denen sich Eltern als gewählte Vertreter/-innen für alle Schüler/-innen und die Schule ihrer Kinder einsetzen können:

Klassenbeirat

Der Klassenelternbeirat wird in der Elternversammlung gewählt und vertritt die Eltern einer Klasse. Die jeweiligen Klassenlehrkräfte informieren die Elternbeiräte über grundsätzliche Fragen, die die  Klasse gemeinsam interessieren und erteilen Auskünfte auf Anfragen. Der/die jeweilige Vorsitzende des Klassenelternbeirats nimmt an Klassenkonferenzen teil.

Schulelternbeirat SEB

Der Schulelternbeirat (SEB) unterstützt die Klassenelternbeiräte beim Zusammenwirken von Schule  und Elternschaft. Jeweils ein Mitglied aus dem Klassenelternbeirat wird in den SEB gewählt. Die Mitglieder des Schulelternbeirats wählen einen Vorstand. Der Schulelternbeirat trifft sich mindestens zweimal im Schuljahr zu einer SEB-Sitzung. Der Vorstand des Schulelternbeirates trifft sich auch außerhalb der SEB-Sitzungen regelmäßig miteinander und mit der Schulleitung. In diesen Sitzungen werden aktuelle Themen und Fragen zur Schule und Schullandschaft behandelt.

Kreis- und Landeselternbeitrat

Der Kreiselternbeirat (KEB) vertritt die Interessen der Eltern auf Kreisebene, der Landeselternbeirat (LEB)  auf Landesebene.

Außerdem wirken Eltern in der Schulkonferenz und in Fachkonferenzen mit.

Viele weiterführende Informationen zu den konkreten Aufgaben und Möglichkeiten der Mitwirkung, Formulare und Mustereinladungen finden sich unter den Publikationen des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein):

Oliver Kraushaar

stellvertretender Vorsitzender