Internationales

Indivuelle Auslandsaufenthalte

Neues Land, neue Freunde, neue Schule auf Zeit
- Erinnerungen fürs Leben

In der 10. Klasse oder Einführungsphase der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, unsere Schule für ein halbes oder ganzes Jahr gegen eine Schule im Ausland zu tauschen. Wohin es gehen soll, ist dabei nicht vorgegeben: Jede Schule in jedem Land kann in Frage kommen, je nach kulturellem oder sprachlichem Interesse.  Wichtig ist eine rechtzeitige Planung, um alle wichtigen Schritte in die Wege zu leiten. Nachdem eine erste Beratung mit Herrn Weber stattgefunden hat, erfolgt ein Gespräch mit der jeweiligen Stufenleitung.

Jörg Weber

Visiting Students

Discover our school, find new friends and make new experiences - memories for life

Jährlich begrüßen wir Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern, die in der Regel ein Jahr in den ganz normalen Alltag unserer Schule eintauchen. Sie werden Teil einer Klassenge-meinschaft und nehmen an den verschiedensten schulischen Aktivitäten teil. Sie werden von Pa-tinnen und Paten betreut, die ihnen bei der Orientierung in dem neuen schulischen Umfeld helfen.

Kornelia Michels-Chen

Frankreich

Seit mehr als 30 Jahren unterhält das Gymnasium Harksheide eine Schulpartnerschaft mit dem Lycée La Providence in Mesnil Esnard, einer Vorstadt von Rouen. Über unsere französische Partnerschule kann man sich auf der Homepage der Schule informieren.

Russland

Bedeutend jünger, aber genauso aktiv ist die Partnerschaft mit der 111. Schule in St. Petersburg. Anders als beim Frankreichaustausch gibt es hier nur alle zwei Jahre gegenseitige Besuche.