Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Sie richtet sich an alle Schulakteure: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung sowie alle Bezugspersonen. Die Schulsozialarbeit unterliegt der beruflichen Schweigepflicht. Daher sind alle Gespräche vertraulich. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.

Aufgabenfelder

• Einzelberatungen für Schülerinnen und Schüler bei schulischen, persönlichen oder familiären Schwierigkeiten
  • Elternarbeit
  • Kooperation mit Lehrkräften und Schulleitung
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Mediationsgespräche in Konfliktsituationen
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen pädagogischen Facheinrichtungen

Schulsozialarbeit
Nicole Hergott-Baumann

Dipl.Soz.Päd.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hergott-Baumann ist Montag bis Freitag vormittags in der Schule anzutreffen. Bei Bedarf werden auch Termine bis in den Nachmittag verabredet.