Skip to main content

Kreismeisterschaften Volleyball


| Patrick Lewe | Aktuelles


[Clara, Q1sp] Am 11. Dezember fand in unserer Sporthalle das Kreisfinale der Mädchen von "Jugend trainiert für Olympia" im Volleyball statt. Unsere Schule wurde von einigen Mädchen aus der zehnten Klasse sowie vom Sportprofil der Q1 vertreten. Trotz nicht allzu vieler gemeinsamer Trainingseinheiten in dieser Konstellation und ohne eine einzige aktive Volleyballerin in unseren Reihen spielten wir gegen eine eingespielte Vereinsmannschaft aus Bad Segeberg, wie im Vorjahr. Entsprechend konnten die Segebergerinnen oft durch zu einfache Fehler unseres Teams punkten. Dennoch zeigten wir im ersten Satz direkt, was wir draufhaben, und gewannen diesen mit 25:19. Im zweiten Satz wurden wir etwas unkonzentriert, und die Segebergerinnen gewannen knapp mit 23:25. Im entscheidenden kurzen Satz gaben wir noch einmal alles und siegten mit 15:11. Besonders durch harte und platzierte Angriffsschläge von Leni sowie schöne Aufgaben von Jana und Rebecca. Dank einer reifen Teamleistung sicherten wir uns den Sieg und ziehen somit ins Bezirksfinale ein.

Auch die Jungs der WKIII haben sich für das Bezirksfinale qualifizieren können. Im Anschluss konnten wir in der Sporthalle in verschiedenen Teams spielen, sowohl mit den Mädchen aus Bad Segeberg als auch mit unseren Jungs der WKIII und WKII. Dabei war es eine schöne Erfahrung, und wir hatten die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und verschiedene Aufstellungen auszuprobieren.

Am Donnerstag waren dann die Jungs der WKII an der Reihe. Wir fuhren gemeinsam zu den Gastgebern nach Kaltenkirchen. Die Jungs starteten hochmotiviert in die Spiele, um den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber zeigten sie zwei solide Sätze mit 25:07 und 25:09.

Anschließend spielten die Jungs gegen die Gemeinschaftsschule Rhen und ließen auch hier nichts anbrennen. Den ersten Satz dieses Spiels gewannen die Jungs 25:12 und den zweiten Satz 25:08. 

Dann kam es zum Finale gegen das Lise-Meitner-Gymnasium, ebenfalls aus Norderstedt. Auch dieses Spiel verlief für die Jungs sehr gut, und sie gewannen den ersten Satz mit 25:08 und den zweiten mit 25:05. Besonders herausragend waren natürlich unsere Volleyballer Lasse und Sepand, die sehr gut zusammenspielten. Aber auch diejenigen, die Volleyball nur in der Schule spielen, konnten zeigen, was sie können.

Beide Teams spornten sich kontinuierlich an, was den Zusammenhalt sowohl im Team, als auch innerhalb der Klassen und über Jahrgänge hinweg stärkte. Somit geht eine erfolgreiche Volleyball-Woche zu Ende, und nun freuen wir uns im neuen Jahr, am 23.01.2024, in der Heimhalle auf die Bezirksmeisterschaften und darauf, dass wir unsere Schule so breit vertreten können und dürfen.

Zum Schluss noch einmal ein Dankeschön an unsere Coaches Herrn Haß und Herrn Stetter, ohne die wir dieses Projekt gar nicht durchführen könnten und die uns stets unterstützen.

Für die Mädchen spielten: Rebecca, Clara, Jana, Finja, Elvira, Stine, Mariella, Leni, Luise
Für die Jungen spielten: Valerij, Lasse, Till, Torben, Timmy, Sepand, Phil, Matthias