Ein schönes Hobby und Teil unserer Kultur

Musik durchzieht – mehr denn je – nahezu alle Lebensbereiche der Schülerinnen und Schüler. Musizieren und Singen sind beliebte Hobbys, die bis ins hohe Alter gepflegt werden können. Der Musikunterricht soll die Freude an der Musik wecken und erhalten. Ziel ist aber auch zu entdecken, was Musik uns alles vermitteln kann.

Der Musikunterricht am Gymnasium Harksheide möchte den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitern, positive Erfahrungen im Umgang mit Instrumenten und der eigenen Stimme ermöglichen sowie soziale Kompetenzen fördern. Den Schülerinnen und Schülern soll die Möglichkeit gegeben werden, dass sie Musik in ihren unterschiedlichen Erscheinungs- und Ausdrucksformen kennenlernen und aktiv erleben können. Im Singen, im Instrumentalspiel, im Tanzen, in Warming-Ups, in der Gruppenimprovisation, im Erfinden unterschiedlichster Klangstrukturen, in der Komposition und in der Inszenierung werden die musikalischen Anlagen und Fähigkeiten der Kinder weiterentwickelt und gefördert. Selbstverständlich werden dabei auch theoretische Grundlagen, wie z.B. Kenntnisse der elementaren Musiklehre und der musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten vermittelt. Ein wichtiger Baustein des Musikunterrichts ist ebenfalls das konzentrierte Hören von Musik.

Die Themen sind dabei vielfältig. Sie reichen von funktionaler Musik wie der in der Werbung oder im Film über die Entwicklung der Rock- und Popmusik bis hin zum Kennenlernen von Musik verschiedener Epochen in ihrem historischen und gesellschaftlichen Kontext. Ergänzt wird der Unterricht regelmäßig durch Opern-, Musical- oder Konzertbesuche.

Für das Musizieren im Klassenverband steht den Schülerinnen und Schülern im Gymnasium Harksheide ein reichhaltiges Instrumentarium zur Verfügung: Keyboards, Gitarren, Stabspiele (Xylophone, Metallophone, Marimbaphone, Glockenspiele) und Percussioninstrumente (Congas, Bongos, Djemben etc.) sind jeweils im Klassensatz vorhanden. Außerdem stehen in jedem Musikraum ein Flügel und ein Schlagzeug. Darüber hinaus gibt es in der Musikinstrumentensammlung der Schule diverse Streich- und Blasinstrumente (u.a. Violinen, Violas, Violoncelli, Kontrabass, Flöten, Trompeten und Posaunen, Klarinetten und Saxophone).

Über den regelmäßigen Musikunterricht hinaus haben die SchülerInnen die Möglichkeit, am AG-Angebot teilzunehmen: Chöre in den verschiedenen Klassenstufen, Instrumental-AGs und Bands. Außerdem können sie in Klasse 5 ein zweijähriges Musiktheaterprojekt wählen.

Einmal im Jahr fahren alle AGs zusammen auf eine dreitägige Musikfahrt, um die Ergebnisse auf dem Frühlingskonzert der Schule zu präsentieren.

Musiktheater

Unser Musiktheaterkurs richtet sich an neue Schüler und Schülerinnen der Klasse 5, die Freude an Schauspiel, Gesang und Tanz haben. Diese kleine Musical-Schule ist eine Kooperation zwischen dem Gymnasium Harksheide und der Musikschule Norderstedt.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich von 13.35 bis 15.05 Uhr im Gymnasium Harksheide (im Festsaal und im Musenraum) statt und führt die Schüler/innen in einem über zwei Jahre angelegten Konzept zu einer Musiktheater-Aufführung (z.B. „Peter Pan“ – Foto oben – oder „Alice im Wunderland“ – Fotos unten) am Ende von Klasse 6.

Qualifizierte Lehrkräfte des Gymnasiums und der kooperierenden Norderstedter Musikschule arbeiten hierbei pädagogisch und künstlerisch eng zusammen, um die Schüler/innen sowohl individuell als auch in der Fähigkeit zur Ensemblearbeit gezielt zu fördern. Neben dem Grundlagentraining wird schon im ersten Jahr auch für kleinere Auftritte im Rahmen von Schulveranstaltungen geprobt, außerdem wirken die Fünftklässler schon teilweise bei der abschließenden Musicalaufführung der Sechstklässler mit. Nach und nach entwickeln die Kinder so Sicherheit und Selbstbewusstsein im Umgang mit ihrer Stimme und ihrem Körper, selbst wenn sie vor einem Publikum agieren. Davon können sie auch in ihrem weiterem (Schul-) Leben profitieren.

Da die Musikschullehrkräfte gesondert vergütet werden, wird für die Teilnahme an diesem Musiktheaterkurs ein monatlicher Teilnehmerbeitrag von 15 € erhoben, welcher jährlich (à 180 €) oder halbjährlich (à 90 €) gezahlt werden kann.

Die ersten Schulwochen bis zu den Herbstferien bilden für beide Vertragspartner eine Probezeit.

Um qualifiziert arbeiten zu können, sieht es unser Konzept vor, dass ein Musiktheaterkurs nicht größer als eine Schulklasse werden soll. Deshalb kann es sein, dass nicht alle interessierten Schüler/innen aufgenommen werden können. Dann entscheidet diese Probezeit und evtl. ein Casting über die Teilnahme Ihres Kindes. Neben Freude an Gesang, Tanz und Schauspiel sind dabei vor allem die sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Disziplin und Durchhalte-vermögen wichtig.

Die Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie beim ersten Elternabend zum Schuljahresbeginn und über die Musiklehrerinnen des Gymnasiums Harksheide.

News News News

• Birgitt Behling