Konzertausflug in die Elbphilharmonie 9a/b

[Yara, 9a] Am Freitag, den 15. März 2024, waren einige Schülerinnen und Schüler der 9a und der 9b zusammen mit Frau Rahf in der Elbphilharmonie. Gegen 17:30 Uhr haben wir uns in Norderstedt Mitte getroffen und sind zusammen mit der U-Bahn nach Hamburg gefahren. Dort haben wir unsere Tickets bekommen und durften eine Stunde lang selbstständig die Elbphilharmonie besichtigen. Um 20 Uhr begann das Konzert. Nach zwei kürzeren Stücken des NDR Elbphilharmonieorchesters wurde das Werk, auf das wir uns zuvor im Unterricht vorbereitet hatten mit dem NDR Vokalensemble zusammen aufgeführt. Das von Luigi Nono komponierte Stück "Il canto sospeso" ist der Neuen Musik zuzuordnen und handelt von Abschiedsbriefen von NS-Opfern, welche vom Chor gesungen und von dem Sprecher Matthias Brandt vorgelesen wurden. Danach sind wir alle gemeinsam zurückgefahren und waren gegen 23 Uhr wieder in Norderstedt. Insgesamt war das Stück dramatisch und traurig. Wir hatten aber dennoch eine schöne Zeit und bedanken und sehr bei Frau Rahf für diese Möglichkeit!