Wirtschaft/Politik

Das übergeordnete Ziel des Faches Wirtschaft/Politik ist die Befähigung der Schülerinnen und Schüler in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft als mündige Bürgerinnen und Bürger kommunikativ und partizipativ zu handeln. Daraus folgt, dass alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I eine entsprechende fachliche Grundbildung erhalten. Ausgangspunkt ist dabei die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Die in diesen Bereichen in der Sekundarstufe I mit den Themenbereichen „Politik betrifft uns“, „Jugendliche in einer sich wandelnden Gesellschaft“ und „Wirtschaft betrifft uns“ erworbene Grundbildung wird in der Einführungsphase mit den Themenbereichen

• „Die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland“,
  • „Gesellschaftliche Herausforderungen im 21. Jahrhundert“ und
  • „Die Soziale Marktwirtschaft zwischen Kontinuität und Wandel“

erweitert und vertieft.

Die Themenbereiche in der Qualifikationsphase 1

• „Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat“ und
  • „Europa in Gegenwart und Zukunft“

bauen auf dem in der Einführungsphase erworbenen Wissen und Können der Schülerinnen und Schüler auf. Die Problemstellungen werden zunehmend komplexer; die Möglichkeiten zur Vernetzung von Themen und Inhalten und ihre Betrachtung auf den drei Ebenen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vielfältiger.

Für die Qualifikationsphase 2 werden folgende Themenbereiche ausgewiesen:

• „Internationale Friedens- und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert“ (verpflichtend)
  • „Die Zukunft des Sozialstaates“
  • „Der Prozess der Globalisierung“
  • „Medien und Politik“
  • „Ökonomie und Ökologie“.

WiPo und Berufsorientierung

Eine besondere Nähe und damit zentralen Beitrag hat das Fach Wirtschaft/Politik dazu durch die Organisation und Begleitung des Betriebspraktikum in der 10. Klasse sowie des Wirtschaftspraktikums in der Q1 und bildet damit auch eine elementare Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft

Aktualitätsbezug

Aktuelle Ereignisse und Veränderungen bilden in der Regel den zentralen Anker- und Bezugspunkt des WiPo-Unterrichtes und kann durch Wochenrückblicke, aktuelle Stunden o.Ä. an passender Stelle ergänzt werden

Exkursionen und Veranstaltungen

Die Durchführung der Juniorwahl hat sich bei uns an der Schule etabliert. Je nach Verfügbarkeit und Zeitrahmen wird zudem angestrebt, thematisch passende Veranstaltungen zu besuchen und auch Experten und Expertinnen einzuladen.

Wettbewerbe

Gerade in WiPo gibt es viele unterschiedliche externe Angebote. Diese reichen vom Börsenplanspiel, der spielerischen Unternehmensgründung bis hin zu europäischen Wettbewerben. Eine Vielzahl der aktuellen Wettbewerbe hängen in der Regel auch im Foyer der Schule an den Info-Wänden aus. Bei Interesse kann hier die jeweilige WiPo-Lehrkraft oder die Fachschaftsvorsitzende direkt angesprochen werden.

Betriebspraktika der 10. Klassen

Das Betriebspraktikum der 10. Klassen findet immer in den zwei vollen Wochen nach den Weihnachtsferien im Januar statt. Die jeweils aktuellen Praktikumsunterlagen inklusive der Formulare werden über die WiPo-Lehrkräfte im Rahmen des Unterrichts bereitgestellt.

Betriebspraktikum 2024

Wirtschaftspraktika der Q1-Klassen

Das Wirtschaftspraktikum in der Q1 findet immer in den ersten zwei Wochen nach den Herbstferien statt. Die aktuellen Praktikumsunterlagen inklusive der Formulare werden über die WiPo-Lehrkräfte im Rahmen des Unterrichts bereitgestellt.

Wirtschaftspraktikum 2023

Alle weiteren Aktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung sind hier hinterlegt bzw. im Terminplan aufgeführt.

News News News

• Stella Krüger