Q2GeWi in Berlin

[Q2GeWi] Endlich war es soweit: Die Q2 konnte nach langem (coronabedingtem) Warten einen Tagesausflug in die Hauptstadt machen. Diese Fahrt wurde von unserem Kursleiter Herr Eggenstein organisiert und durch den Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Bengt Bergt (SPD), der seit 2021 im Bundestag sitzt, finanziell unterstützt.

Am 11.11.22 um 7:30 Uhr trafen wir uns mit Herrn Eggenstein und Herrn Weber am U-Bahnhof Norderstedt Mitte, um dann vom Bahnhof Dammtor mit dem ICE nach Berlin zu fahren. Dort angekommen hatten wir noch etwas Zeit und liefen kurz zum Brandenburger Tor, um ein paar Fotos zu schießen. Bevor wir in das Reichstagsgebäude eingelassen wurden, mussten wir noch mehrere Sicherheitskontrollen passieren. Anschließend nahmen an einer Plenarsitzung teil, bei der u.a. Christian Lindner eine kurze Rede hielt. Nach der interessanten Sitzung, welche eine Stunde dauerte, durften wir ein persönliches Gespräch mit Bengt Bergt führen. Der Politiker erzählte uns von  seinem Alltag und den vielfältigen Aufgaben, mit denen er jeden Tag konfrontiert wird. Für uns als Gewi-Profil waren diese Informationen besonders interessant und wir konnten ihm auch einige Fragen stellen. Als nächsten Programmpunkt durften wir dann das Reichstagsgebäude mit der Kuppel besichtigen und genossen vom Dach des Reichstags einen fantastischen Rundblick über Berlin. Mittlerweile war es fast 15 Uhr geworden, sodass wir uns auf das ebenfalls gesponserte Mittagessen im Paul-Löbe-Haus mit Blick auf die Spree freuten. Wieder gestärkt schauten wir uns in Gruppen unsere Hauptstadt etwas genauer an. Der Tag verging wie im Flug und gegen 20:30 Uhr fuhren wir mit dem Zug wieder zurück nach Norderstedt.

Als Fazit ist der Gewi-Kurs unserem Klassenlehrer sowie dem Abgeordneten sehr dankbar für diesen interessanten Ausflug, bei dem wir außerhalb des Klassenraums etwas lernen konnten.