Skip to main content

YES! Young Economic Solutions Schulwettbewerb


| Patrick Lewe | Aktuelles

[Elvira] YES! - Young Economic Solutions. Dies ist ein bundesweiter Schulwettbewerb in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Umwelt. Dieser wird von der ZBW - LeibnizInformationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung organisiert, wobei die Joachim Herz Stiftung neben dem YES! noch weitere Programme im Bereich Wirtschaft anbietet. An dem YES!-Projekt werden wir - Bent, Jonas, Leon, Philip, Sepand und Elvira (Egk2) - in Zukunft gemeinsam arbeiten, worauf wir uns als Team schon sehr freuen. Bei YES! handelt es sich um ein Projekt, welches sich mit verschiedensten Problemen der heutigen Zeit auseinandersetzt. Auf das Projekt sind wir durch Frau Krüger aufmerksam geworden, welche uns dieses im Rahmen des WiPo-Unterrichts vorgestellt hat. Jede Gruppe, die an YES! teilnehmen möchte (auch Teams von anderen Schulen), sucht sich eine Thematik aus, zu welche diese mehr Recherchen ausführen möchte. Das Ziel ist es letztlich, für diese Problematik Lösungsvorschläge zu entwickeln. Während des anstehenden Prozesses werden wir nun mit verschiedenen Forschenden zusammenarbeiten, die uns ebenfalls Material zum Recherchieren (wie z.B. Literaturen) bereitstellen werden. Auf diese Weise wird es uns dann vermutlich nicht so schwer fallen, mögliche Lösungsansätze zum folgenden Thema zu entwickeln: Von „Homies“ und „Officegänger*innen“ - Wie sieht die Arbeitskultur der Zukunft aus? 

Wir denken, dass YES! eine gute Möglichkeit ist, uns aktiv in das politische Geschehen einzubringen, weshalb wir uns sehr auf die anstehende Zeit freuen.


Wenn Ihr gern noch mehr über das YES! - Young Economic Solutions erfahren wollt, klickt auf den folgenden Link.