Biologie

Ziel des Biologieunterrichts am Gymnasium Harksheide ist es, die Lebewesen im Einzelnen, deren komplexes Zusammenwirken sowie die vielfältigen Lebenserscheinungen in einem praxisnahen Unterricht zu verstehen.

Die unterschiedlichen Lebensäußerungen machen die enorme Vielfalt biologischer Phänomene aus. Und so sollen die Schülerinnen und Schüler, auf der Basis gesicherter biowissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ethischer Aspekte zu einer begründeten, eigenständigen Bewertung kommen.

In beiden modern ausgestattet Übungsräumen werden verschiedenste Experimente in allen Klassenstufen durchgeführt, die durch die Anordnung für Strom und Gas sehr bedienungsfreundlich für die Schülerinnen und Schüler sind. Beide Biologieräume sind mit Apple TV und Whitboards ausgestattet. Diese können als Schreibtafel genutzt werden, bieten aber auch die Möglichkeit, interaktive Arbeitsbögen, Filme, Präsentationen oder Simulationen in den Unterricht einzubauen.

Sowohl durch unsere vielfältigen Möglichkeiten des praxisnahen Arbeitens als auch durch die technischen Voraussetzungen unser Biologieräume und der mit umfangreichen Material ausgestatteten Sammlung, sind alle Voraussetzungen für die Vermittlung aller vom Rahmenplan vorgegebenen Kompetenzen gegeben, so dass die Schülerinnen und Schüler optimal auf ein Studium, die Arbeitswelt sowie die gesellschaftlichen Anforderungen vorbereitet werden.

Lehrwerke / Material

In den verschiedenen Schulstufen werden bei uns an der Schule unterschiedliche Lehrwerke eingesetzt:

Orientierungsstufe: Biologie Heute I

Mittelstufe: Bioskop (7/9) auslaufend

Oberstufe: Linder (Profilfach); Biologie Heute Oberstufe (grundl. Niveau)

außerunterrichtliche Angebote

Exkursionen zählen zu einem wichtigen Bestandteil des Biologieunter-richts am Gymnasium Harksheide. Im nahe gelegenen Stadtpark mit der Streuobstwiese, kleinen Seen und dem Arboretum lernen die SchülerInnen ihr theoretisches Wis-sen anzuwenden. In der Oberstufe gibt es regelmäßige Besuche in das Schülerlabor nach Borstel zum Thema Genetischer Fingerabdruck oder in den Hagenbecks Tierpark zum Thema Evolution der Primaten. Außerdem werden auch die neu angelegten Hochbeete und die auf dem Schulhof wachsenden Pflanzen für den Unterricht genutzt.

Wissenschaft

Dazu sind wir eines der wenigen Gymnasien, die eine wissenschaftliche Publikation (ODF2 maintains centrosome cohesion by restricting Beta-Caterina accumulation, Yang et al., 2018) vorweisen kann.