Mint:Pink im Schülerlabor

[Leni] Heute sind wir im Rahmen der Mint:Pink! Veranstaltung in das Schullabor der Universität Hamburg gefahren, um die Welt der Nanopartikel zu erkunden. In Bezug auf dieses Thema haben wir verschiedene Versuche, unter der Leitung von Fachleuten, durchgeführt und uns spielerisch an Mikroskop und Co. ausprobiert. Unter anderem haben wir die Synthese von Goldnanopartikeln, den chemischen Sonnenuntergang, phyrophores Eisen, fraktale Strukturen und den Tyndall- und Lotuseffekt untersucht, wobei wir letzteres am faszinierendsten fanden. Anschließend haben wir von unseren überaus hilfsbereiten und freundlichen Tutoren Teilnahmebescheinigungen ausgehändigt bekommen und blicken nun freudig auf unsere weitere Zeit im MintPink Programm.