Erstes Mitmach-Science-Festival am Gymnasium Harksheide

| Patrick Lewe | Aktuelles

[Ba] An unserem Gymnasium wurde in Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg und der Phänomenta Flensburg das Festival MINTKultur*en ausgerichtet – das erste seiner Art in Norderstedt und Umgebung. MINT steht hierbei für Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik. Ein Zähl- und Schätzprojekt des NIT-Kurses der 9. Klasse, welcher selbst sein lüttING-Brückenbau-Projekt ausgestellt hat, ergab für beide Tage eine Teilnehmerzahl von mindestens 1050 Personen. Darunter waren Schülerinnen und Schüler von unserem Gymnasium und von anderen Norderstedter Schulen, deren Eltern und Geschwister sowie viele interessierte Norderstedter. Diese bekamen von 25 Ausstellern, Gruppen und Initiativen ein buntes Programm rund um spannende MINT-Themen geboten. Ziel des Festivals war es zum einen Einblicke in Innovationen und zukünftige Fragestellungen zu geben. Beispielsweise waren dies künstliche Intelligenz, Hologramme, DNA-Untersuchungen, Raketenbau, 3D-Druck, Virtual Reality, Robotik, Windräder sowie Wasserschutz. Zum anderen konnten die Besucher aber auch grundlegende Erfahrungen beim Mikroskopieren, Löten, Programmieren, Reanimieren, Pipettieren, Konstruieren und Bauen sammeln.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement!

In Kooperation mit

Geördert durch