Harksheider Ingenieure von morgen bekommen Besuch von der lüttING-Jury

[Ba/Sw]  Der WPU-NIT der 9. Klasse nimmt derzeit am lüttING-Programm der Technischen Akademie Nord teil – einem Programm für „kleine Ingenieure“, in dem „Technik auf Schule trifft“. Im Rahmen dieses Programms war die Jury des Programms nun bei uns am Gymnasium und hat sich den Stand des Projekts „Brückenbau 3.0“ angeschaut, für den der Kurs in diesem Schuljahr gefördert wird.

So konnte die Jury sehen, was die Schülerinnen alles bereits auf die Beine gestellt haben: Materialuntersuchung am Kraftprüfstand sowie Mikroskop, statische Untersuchung mittels Konstruktionszeichnungen, an Modellen, in Experimenten sowie durch Animationen, virtuelle Erfassung von Brücken aus Norderstedt mit einer 360°-Kamera, virtuelle Begehungen von Brücken mit VR-Brillen und die Herstellung von Brückenmodellen mittels CAD-Programm und 3D-Drucker. Es war eine sehr beeindruckende Präsentation der Schülerinnen und Schüler! Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie bereits jetzt mit den Werkzeugen der „großen“ Ingenieure bestens umgehen können. In den kommenden Schulwochen stehen nun einige Exkursionen nach Lübeck und nach Kiel an sowie die Herstellung von verschiedenen Brücken im Miniaturformat an.

gefördert durch