Chemie

Chemie wird im Gymnasium Harksheide in der Unterstufe in der 6. Klasse, in der Mittelstufe in der 8., 9. und 10. Klasse unterrichtet.

In der Oberstufe entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst, welche Naturwissenschaft(en) sie weiterführen wollen. Geplant ist, dass Chemie auch als Profilfach gewählt werden kann, zur Zeit wird es nur auf grundlegendem Niveau unterrichtet. In der 6. Und 8. Klasse wird Chemie sehr praxisorientiert unterrichtet. Grundlegende Aspekte des Chemieunterrichts wie z.B. energetische Betrachtungen, Einteilung von Stoffen und chemische Reaktionen können hier mit Hilfe kleiner und größerer Experimente mit Haushaltschemikalien erfahren werden. In diesen Klassenstufen wird auch die Dokumentation von Experimenten erlernt, auf die in höheren Klassenstufen immer wieder zurückgegriffen wird. Im weiteren Unterrichtsverlauf ab ca. dem Ende der 8. Klasse wird es zwischenzeitlich etwas theoretischer, da Atombau und zwischenmolekulare Kräfte ein Themenschwerpunkt sind. Dabei kommen verschiedene Materialien, wie z.B. Knete, Legosteine und Modellbaukästen zur Verdeutlichung der Modelle zum Einsatz.

Im weiteren Chemieunterricht werden jetzt verschiedene Bereiche des Lebens aus chemischer Sicht näher betrachtet, dabei geht es z.B. darum, wie Kalksteinhöhlen entstehen oder woraus Düngemittel bestehen und welche Wirkungen die einzelnen Bestandteile haben. Auch die organische Chemie wird ab Ende Klasse 9 zum Thema, es geht dabei z.B. um die Zusammensetzung von Rohöl, dessen Aufarbeitung und die Weiterverarbeitung der einzelnen Komponenten. In der Oberstufe herrscht dann die organische Chemie vor, große Themenbereiche sind Proteine, Fette, Kohlenhydrate als Ernährungsbauteile und z.B. Kunststoffe und Farbstoffe als weitere Themen des Alltags.

In der Unterstufe und Mittelstufe sind mdl. Mitarbeit, Mappen, Tests und die Mitarbeit bei Experimenten die Grundlagen für die Noten, in der Oberstufe werden auch in Chemie 90- minütige Klausuren geschrieben.

Wettbewerbe

Neben dem regulären Unterricht haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktionen und Wettbewerben teilzunehmen:

Chemie – die stimmt

Chemieolympiade