Informatik

Das Fach Informatik gibt es in Klassenstufe 8 und 9 und in der Oberstufe als Wahlangebot. Das Fach ist noch sehr neu und viele Inhalte und sind noch in der Entwicklung. Die Themengebiete in Informatik sind sehr vielseitig. Es wird viel über und mit Computern gearbeitet. Bei Webdesign werden eigene Webseiten geschrieben und beim Thema Programmieren werden eigene kleine Programme und Spiele programmiert. Auch über Netzwerke, Daten, Sicherheit und Verschlüsselung wird viel gelernt. In Informatik gibt es „traditionellen“ Unterricht im Klasseraum. Es gibt in Informatik aber viele Projekte an denen dann im Computerraum gearbeitet wird. Ein eigenes Gerät (z.B. Laptop) wird nicht benötigt. Wenn jemand schon einen eigenen Laptop besitzt, kann auch dieses zum Unterricht mitgebracht werden.