Informationen zur Profilwahl für das Schuljahr 2024/25

Am 01. Februar 2024 findet um 19 Uhr im Festsaal am Falkenberg der Informationsabend zur diesjährigen Profilwahl statt. Das Angebot richtet sich vor allem an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, ist aber offen für alle. Es dürfen auch gern Interessierte kommen, die nicht an der Schule sind und natürlich auch Schülerinnen und Schüler, die dem Vortrag am Vormittag nicht folgen konnten. Es wird die Oberstufe grob erklärt und es werden die Profile vorgestellt, die dieses Jahr angeboten werden: Physik, Biologie, Englisch, Wirtschaft/Politik, Kunst, Sport.

Die Profilwahlbögen können bei den Downloads heruntergeladen werden.

Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Im vergangenen Jahr erreichte die Umstellung von der 12-jährigen auf die 13-jährigen Schulzeit unsere 9. Klassen. Das bedeutet, dass diese Klassen ein Jahr länger in der Mittelstufe bleiben und damit deren 10. Klasse nicht der erste Oberstufenjahrgang ist. Darum gibt es dieses Jahr in der Folge keinen neuen Jahrgang im ersten Jahr der Qualifikationsphase (Q1) in der Oberstufe und wir können niemanden aufnehmen. Es gibt bei uns also keine Klasse im Q1 Jahrgang im Schuljahr 2024/25.

Wir bedauern dies, verweisen aber auf folgende allgemeinbildende Norderstedter Schulen, an denen dies möglich ist:
- Coppernicus-Gymnasium (behält die 12-jährige Schulzeit = G8) bei.
- Willy-Brandt-Schule (Gemeinschaftsschule mit Oberstufe)
- Lise-Meitner-Gymnasium (hat bereits umgestellt)

Seit der Reform der Profiloberstufe im Jahr 2020 wird in Schleswig-Holstein in der Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse) vor allem in Kursen anstatt in Klassen gelernt. Dies hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler eine größere Wahlmöglichkeit haben. Neben den verschiedenen Profilen, wie dem sprachlichen, den naturwissenschaftlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen, dem ästhetischen und dem sportlichen Profil, bieten wir noch Wahlmöglichkeiten in nahezu allen Bereichen an.

Mit Neuerungen wie der Einführung des Faches Berufsorientierung und des Seminars wird den modernen Anforderungen an eine berufs- und studienvorbereitende Oberstufe Rechnung getragen, was im Gymnasium Harksheide projektorientiert und wissenschaftspropädeutisch umgesetzt wird.

Durch die pädagogisch begleitete Hinführung zum sinnvollen Nutzen digitaler Medien, wie wir es am Gymnasium Harksheide in der Einführungsphase durch die Ausstattung mit Tablets realisieren, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Ihre individuellen Lernkonzepte zu erweitern. Auch der Unterricht bei uns erhält so motivierende Impulse.

Wir begleiten die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur zugewandt, wertschätzend und mit dem klaren Ziel, sie als selbstständige und kompetente Persönlichkeiten zu entlassen.

Profile

Am Gymnasium Harksheide werden fünf Profile angeboten: Das Ästhetische Profil mit dem Profilfach Kunst, das Sprachliche Profil mit dem Profilfach Englisch, das Gesellschaftswissenschaftliche Profil mit dem Profilfach Wirtschaft/Politik, das Sportliche Profil mit dem Profilfach Sport und das Naturwissenschaftliche Profil, in dem zwischen Biologie und Physik gewählt werden kann.

pdfProfilinfo Schüler und Eltern 2024

Größtmögliche Wahlfreiheit

Durch die Verkursung besteht die Möglichkeit, zwischen zahlreichen Fächern auszuwählen. An unserer Schule ist die durch die Verordnung gegebene Wahlfreiheit in hohem Maße gegeben, so dass jede Schülerin und jeder Schüler den eigenen Interessen und Begabungen gemäß unterrichtet werden kann.

Projekt- und Praxisorientierung

In alle Profilen gibt es ergänzend zum Profilfach bei uns ein Profilseminar. Dieses ist fächerübergreifend angelegt und wird sowohl praktische als auch theoretische Projekte beinhalten. Dieses Seminar findet erst in der Qualifikationsphase statt, da das Arbeiten in dieser Form eine Eingewöhnung in die Oberstufe voraussetzt.

Wissenschaftspropädeutik

Das Projektseminar endet im dritten Halbjahr der Qualifikationsphase. Schwerpunkt dieses Halbjahres wird das Erstellen einer Seminararbeit sein, die einer wissenschaftlichen Hausarbeit, wie sie später an der Universität oder Fachhochschule verlangt wird, angenähert ist.

Methodenlernen / Digitalisierung

Parallel zum fachlichen Unterricht wird am Gymnasium Harksheide Wert gelegt auf das Erlernen von Lern- und Präsentationstechniken, Analyse- und Beurteilungskompetenz sowie der Fähigkeit, sich konstruktiv mit anderen auszutauschen. Dabei werden alle Medien berücksichtigt, mündliche, schriftliche und digitale Medien. Zentral ist hier das vernetzte Arbeiten mit Hilfe verschiedener Soft- und Hardware.

Pädagogisches Konzept

In der Oberstufe wird sehr stark in Kursen gelernt. Um den Übergang von der Mittelstufe in die Oberstufe zu erleichtern, wird der Einführungsjahrgang eine Art Gelenk darstellen. Im E-Jahrgang wird es Unterricht im Klassenverband geben, nur einige Fächer werden in Kursen unterrichtet. Ein/e Klassenlehrer/in betreut die Klasse, im ersten Halbjahr gibt es eine Klassenleiterstunde, wo Fragen aller Art zur Oberstufe gemeinsam besprochen werden. Ab der Qualifikationsphase ist der Klassenverband aufgelöst, dann betreuen gewählte Tutorinnen und Tutoren die Schülerinnen und Schüler, der gesamte Unterricht erfolgt in Kursen.