Projektwoche 2023

[Planungsteam]  Liebe Schulgemeinschaft,  in diesem Anschreiben möchten wir Sie und euch über die Rahmenbedingung, die Vorbereitung und die Durchführung der zweiten Projektwoche in diesem Schuljahr vor den Sommerferien informieren:

Rahmenbedingungen: Anders als bei der Projektwoche im 1. Halbjahr steht die Projektarbeit diesmal unter keinem einheitlichen Oberthema. Es wird daher eine große Vielfalt an Projekten geben. In der Anlage finden Sie/findet ihr eine kurze Einführung ins projektartige Arbeiten. So kann jedes Mitglied der Schulgemeinschaft ein Projekt anbieten: Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten sowie die Schülerinnen und Schüler können - auch in Kooperation mit einer Lehrkraft - ein Projekt leiten. Von Montag, den 10.07., bis Mittwoch, den 12.07., findet die Projektarbeit statt, am Donnerstag, den 13.07., werden die Ergebnisse präsentiert. Alle Projekte sollten nach Möglichkeit allen Klassenstufen zur Wahl stehen.

Vorbereitung: Alle Kolleginnen und Kollegen sowie alle Interessierten aus der Schulgemeinschaft, die ein Projekt anbieten, füllen bitte die beigefügte „Projektskizze“ (s. Anlage „Projektskizze“) aus und reichen sie bis zum 22.05. beim Planungsteam ein. Ab dem 05.06. werden die Projekte in Form von Steckbriefen in der Pausenhalle und auf itslearning vorgestellt. Die Wahl der Projekte findet am 09.06. (Nachzügler bis zum 13.06.) statt. Ab dem 16.06. werden die Zuteilungen zu den Projekten bekannt gegeben. Danach haben Projektleitung und alle Teilnehmenden Zeit, um ein individuelles Planungstreffen zur Vorbereitung des jeweiligen Projektes (s. Anlage „Projektplan“) zu vereinbaren. Auf diese Weise können alle gut vorbereitet am 10.07. mit der Projektarbeit beginnen.

Zeitlicher Ablauf

• Abgabe der „Projektskizzen“ bis 22.05.
  • Projektinfo und Wahl: 05.06. - 09.06.
  • Informationen über Ergebnis Projektwahl (Zuordnung SuS): ab 16.06.
  • Planungstreffen der einzelnen Gruppen (erstellen des „Projektplans“): 19.06. - 23.06.
  • Beginn der Projektwoche: 10.07.

Durchführung: Nähere Infos zur Überprüfung der Anwesenheitspflicht etc. folgen zeitnah in einem weiteren Rundbrief.

Wir freuen uns auf eure/Ihre Projektangebote