WPU Biologie/Chemie

Der Wahlpflichtunterricht am Gymnasium Harksheide wird in den Klassenstufen 9 und 10 durchgeführt. In der 9. Klasse lernt ihr einige Techniken und das praktische Arbeiten eines Mikrobiologen kennen. So werdet ihr Agar- Platten gießen, diese beimpfen, im Brutschrank bebrüten und anschließend auswerten. Außerdem experimentiert ihr mit dem Mikroorganismus Hefe. Ein weiterer Teil des Unterrichts widmet sich dem Mikroskopieren und Anfertigen diverser Präparate von Teilen einer Pflanze oder gar gesamten tierischen Organismen. In Klasse 10 erforscht ihr die Organe durch Sezieren. Dafür nutzen wir die inneren Organe vom Schwein oder Schaf (Herz, Lunge, Kehlkopf, Leber, Niere,) In weiteren Stunden schauen wir uns auch den Aufbau eines Gelenkes an und erforschen den Unterschied zwischen Sehnen und Bändern.