Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6 und hier soll laut der entsprechenden Verordnung „durch Beobachtung und Förderung der schulischen und persönlichen Entwicklung ermittelt werden, ob die Schülerin oder der Schüler voraussichtlich erfolgreich am Gymnasium mitarbeiten kann.“ Dieses Ziel soll nach Ende der sechsten Klasse erreicht werden – und die allermeisten Schülerinnen und Schüler erreichen dieses Ziel und werden in die siebte Klasse, in der die Mittelstufe beginnt, versetzt.

Viel wichtiger ist für uns aber noch, dass unsere Schülerinnen und Schüler vom ersten Tag an den Grundstein für eine erfolgreiche und schöne Schullaufbahn legen können. Auf diesem Weg möchten wir sie umfassend und zielführend unterstützen. Dies beginnt mit einem sorgfältig geplanten Verlauf der Orientierungsstufe, um einen sanften Übergang von der meist kleinen, behüteten Grundschule zu den Bedingungen und Anforderungen der Mittel- und Oberstufe einer weiterführenden Schule zu ermöglichen. Damit der Übergang gelingt, stützen wir die Kinder von Beginn mit mehreren Elementen, von denen hier die wichtigsten aufgeführt werden.

Anmeldegespräche

Die Anmeldung bei uns erfolgt nicht nur über die Abgabe des Anmeldeformulars und der dazugehörigen Unterlagen. Wichtig ist es uns, dass wir alle Kinder im Rahmen der Anmeldung schon ein wenig kennen lernen. Dies erfolgt über verbindliche Anmeldegespräche, die mit verschiedenen Mitgliedern der Schulleitung geführt werden. So erfahren wir schon Wichtiges, das bei der Klassenzusammenstellung berücksichtigt werden kann. In diesem Jahr werden wir die Anmeldegespräche erst im Anschluss an die Anmeldephase führen. Zu den Gesprächen erhalten alle angemeldeten Kinder eine Einladung.

Einteilung in Klassen

Die sorgfältige Einteilung der Klassen verfolgt zwei vorrangige Ziele: das Schaffen einer guten Klassengemeinschaft und das Schaffen der Voraussetzungen für eine produktive Lernatmosphäre. Jedes Kind soll gerne zur Schule gehen und sich in seiner Klasse wohlfühlen. Um dies zu erreichen, bekommt jedes Kind mindestens einen, meistens auch mehrere Mitschülerwünsche erfüllt.

Klassenleitung und Klassenkollegium

Die Klassenleitung besteht in der Orientierungsstufe aus Zweier-Teams. So können wir die umfangreiche pädagogische Betreuung ermöglichen, die die Kinder beim Wechsel auf die weiterführende Schule benötigen, um erfolgreich am Gymnasium zu starten.

Die weiteren Lehrkräfte werden so ausgewählt, dass möglichst viele unterschiedliche Lehrertypen und Persönlichkeiten vertreten sind, um auf alle Kinder individuell eingehen zu können.

Unterstützung für den Start

In der ersten Woche findet der größte Teil des „Unterrichts“ bei den Klassenleitungen statt. So gelingen das erste Kennenlernen und die erste Orientierung besonders gut.

In der dritten Woche steht schon die erste Klassenfahrt an. Für drei Tage geht es in eine Jugendherberge in Schleswig-Holstein. Auch dies ist ein wichtiger Baustein für ein schnelles Ankommen.

Zwei bis drei Schülerpatinnen und Schülerpaten aus den neunten und zehnten Klassen unterstützen die Neuankömmlinge und sorgen dafür, dass sie zügig in die Schulgemeinschaft eingebunden werden. Die Patinnen und Paten bleiben für den gesamten Verlauf der Orientierungsstufe bei ihren Klassen und sind besonders in den ersten Wochen und Monaten eine große Hilfe.

Betreuung

Wir haben zahlreiche gute und größtenteils kostenlose Angebote für die Zeit nach Unterrichtsschluss, um bei der Bewältigung der Herausforderungen des (Familien)Alltags zu unterstützen.

Fördern und Fordern

Alle Kinder kommen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen zu uns. Um darauf eingehen zu können, haben wir sowohl für die Förderung von Begabungen  als auch für die Unterstützung bei fachlichen und überfachlichen Schwierigkeiten verschiedene Angebote. Wir starten mit den entsprechenden Maßnahmen ab dem ersten Tag in Klasse 5.

Elterneinbindung

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Kindern und Eltern ist ein wichtiger Baustein für eine gelungene Schullaufbahn. Die Elterneinbindung erfolgt dabei in unterschiedlicher Art und Weise und kontinuierlich. Als wichtiges Element in der Orientierungsstufe sind hier besonders die sog. Herbstgespräche zu nennen, bei denen die Klassenleitungen nach einem ausführlichen Austausch des gesamten Klassenkollegiums mit den Eltern aller Kinder Einzelgespräche führen.

Beispielstundenplan Klasse 5

1) Klassenleiterstunde