Bio-Bauernhof Wulksfelde

[Vanessa, Johanna, Emily, Clara, 6a]  Am 14.11.23 starteten wir mit dem Bus nach Wulksfelde. Schon als wir losgefahren waren, regnete es sehr. Als wir ankamen, gab es noch einen ungefähr 20-minütigen Fußweg zum Bio-Bauernhof.

Als wir am Gut Wulksfelde angekommen sind, waren alle nass und wir durften In den Hofladen rein, um uns was zu kaufen oder unser Frühstück zu essen. Schließlich wurden wir abgeholt und gingen in einen Gruppenraum. Dort wartete Sabine, unsere „Begleitung“. Sie erzählte uns über den heutigen Plan und zeigte uns den Betriebskreislauf und erklärte, was man alles tun muss um das Biozeichen tragen zu dürfen.

Anschließend bildeten wir zwei Gruppen und durften unser eigenes Brot formen. Es gab dafür auch verschiedene Samen zum Verzieren zur Auswahl. Die zweite Gruppe ging raus zu den Schweinen und den anderen Tieren, während die erste Gruppe ihr Brot selbst formen durfte. Ein paar machten eine Brezel oder ein Herz, vieles Verschiedenes. Anschließend durfte die zweite Gruppe backen und die erste Gruppe guckte sich die Schweine und Esel und Kaninchen im Regen an. Als wir zurück waren, brachten wir das Brot in die Backstube und wir durften noch einmal durch die Backstube gehen. Wir gingen dann zu den Hühnern, um ihnen Futter zu geben.

Zurück im Gruppenraum wartete frisches Brot auf uns, das wir probieren durften. Dann gingen wir rüber in die Backstube, um uns unser eigenes Brot abzuholen. Wir verabschiedeten uns und konnten den Weg langsam zurück gehen.

An der Bushaltestelle angekommen, sollte der Bus kommen, aber er kam nicht. Und das für eine ganze Stunde. Die ganze Klasse entschloss sich, sich am Bordstein zu sammeln und die Autos und LKWs zum Hupen zu bringen. Die LKW-Fahrer haben fast immer gehupt, also schrie jemand immer „EIN LKW KOMMT!“. Immer, wenn ein LKW kam, machten wir eine La Ola Welle. Meistens klappte es. Am Ende haben wahrscheinlich über die Hälfte der Autos und LKWs gehupt! Endlich kam ein Bus, leider war es nur nicht unser Bus. Die letzten 10 Minuten haben alle nochmal Gas gegeben. Am Ende hupten die meisten Autofahrer. Endlich kam auch unser Bus. Wir stürmten rein und freuten uns endlich bald daheim zu sein.

In Glashütte mussten wir nochmal umsteigen. Wir mussten zwar nicht so lange warten, aber für die 15 Minuten, die wir warten mussten, spielten wir ein paar Spiele. Ein paar von uns machten einen Liegestütz-Wettbewerb, andere haben geturnt und die restlichen haben dem Liegestütz-Wettbewerb gespannt zugeguckt. Als der letzte Bus kam, stiegen wir ein und waren dann auch schnell zurück an der Schule. Wir verabschiedeten uns und zuende war der lustige Tag auf dem Bio-Bauernhof und an der Bushaltestelle.