Fächer

Physik

Am Gymnasium Harksheide starten wir schon in der 5.Klasse mit dem Fach Physik. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das Experimentieren. Die Schülerinnen und Schüler führen viele Versuche selbst durch und verbinden die Ergebnisse mit ihren Alltagserfahrungen. Elektromagnete und Lochkameras können gebaut und mit nach Hause genommen werden. Auch in der Mittelstufe wird viel experimentiert. Dabei werden die Möglichkeiten von Smartphone und IPad genutzt. Grundlegende physikalische Kompetenzen werden vertieft. Protokolle werden erstellt, Modelle erdacht, Größen berechnet und noch vieles mehr. In der Oberstufe werden die Inhalte dann vertieft behandelt. Die moderne Physik kommt ins Spiel. Elektrische- und magnetische Felder sowie Quantenphysik sind nur zwei Themenbereiche ohne deren Erkenntnis die moderne Kommunikation nicht denkbar wäre. Unsere gut ausgestattete Physiksammlung ermöglicht uns auch in diesen Themenbereichen viele Experimente durchzuführen und manchmal das eigentlich unsichtbare sichtbar zu machen.