Fächer

Deutsch

Sprache ist eines unserer wertvollsten Werkzeuge. Sie bestimmt unser Denken und Handeln, ermächtigt uns zu politischer wie kultureller Teilhabe, lässt uns verzweifeln und gibt uns Hoffnung. Sich dieser allgegenwärtigen Bedeutung von Sprache bewusst zu werden, ohne ihr dabei den verführerischen Reiz zu nehmen, uns über die Literatur in entlegenste Welten führen zu lassen, ist die große Herausforderung des Deutschunterrichts an Schulen.

Hierzu versuchen wir stets, Grammatikunterricht integrativ in die thematische Arbeit einfließen zu lassen, um ein Bewusstsein für die Funktion des besonderen sprachlichen Phänomens zu gewährleisten. Methoden der Interpretation wie beispielsweise das literarische Gespräch dagegen eröffnen andererseits individuelle Zugänge und Gedankenräume zu literarischen Texten, die im Diskurs Ambiguitätserfahrungen ermöglichen und den Schüler*innen zeigen, dass wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Welt blicken. Hieraus erwächst eine Akzeptanz dahingehend, dass unterschiedliche Ansichten und Meinungen parallel existieren - ohne dem Bestreben nachgehen zu wollen, sie in eine Richtung auflösen zu müssen. Unterstützt wird dieser die Divergenz akzeptierende Umgang mit anderen Denkweisen und Standpunkten über Themen, die sich mit der Hervorbringung strukturierter Argumentation befassen – mündlich wie schriftlich. So ist der Kompetenzbereich „vor anderen“ und „zu anderen sprechen“ sehr stark im Curriculum verankert und zielt dabei insbesondere auf den Aspekt der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe ab. Hierzu sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Meinungen inhaltlich und sprachlich glaubhaft, eloquent und fundiert vorzubringen, dass sie ihr Umfeld von ihrer Position überzeugen können. In diesem Zuge ist es auch von großer Bedeutung, dass sie Schüler*innen in ihrer Laufbahn am Gymnasium über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Sprachvarietäten ein breites Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten erhalten, um sich auf unterschiedliche Adressaten in der Kommunikation einstellen zu können.

Innerhalb dieses breiten Spektrums des Deutschunterrichts ist es unser Bestreben, die Lust an Sprache und Literatur aufrechtzuerhalten. Hierbei sollen uns kreative Zugänge wie die Erarbeitung kleiner Poetry Slams oder die Einbettung von Balladenvorträgen, die Vertonung von Lyrik oder die szenische Interpretation zielführend unterstützen.

Die 6. Klassen nehmen am Vorlese-Wettbewerb teil.

News News News

• Sina Böhm