Englisch

Ohne Englisch scheint unser Alltag heute kaum vorstellbar. Damit es nicht bei einzelnen Wörtern bleibt, wird das Fach Englisch am Gymnasium Harksheide als erste Fremdsprache von Klasse 5 an unterrichtet.

Die englische Sprache durchdringt unsere Alltagswelt und nimmt als Welt- und Verkehrssprache (lingua franca) im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit und des globalen Wettbewerbs eine herausragende Rolle als Mittel der Verständigung ein. Um die vielfältigen mündlichen und schriftlichen Kommunikationssituationen in Studium, Beruf und Privatleben sicher und flexibel bewältigen zu können, erwerben die Schülerinnen und Schüler in einem praxis- und anwendungsorientierten Englischunterricht die nötigen Kompetenzen und die Sensibilität im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt. Sie lernen englischsprachige Texte zu (hör)verstehen, zu lesen, zu schreiben und zu sprechen. Bald können sie nicht nur kurze Dialoge sprechen, sondern sogar eine ganze Sprechprüfung im Abitur bestehen!

Die Prinzipien des Englischunterrichts am Gymnasium Harksheide sind: Einsprachigkeit, integrative Spracharbeit und Textarbeit, Mündlichkeit, funktionale Fehlertoleranz und themenorientiertes Arbeit. Zu berücksichtigen sind weiterhin fächerübergreifendes Arbeiten, Lernen am anderen Ort, aufgabenorientiertes Lernen sowie Methoden selbstständigen und kooperativen Lernens (s. Fachanforderungen 2014).

In der Oberstufe wird Englisch auf grundlegendem und auf erhöhtem Niveau unterrichtet, da Englisch neben Deutsch und Mathematik ein Kernfach ist. Zudem können sich Schülerinnen und Schüler auch für das Sprachprofil entscheiden, in dem Englisch das Profilfach ist.

Wettbewerbe

Neben dem regulären Unterricht haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktionen und Wettbewerben teilzunehmen:

BIG Challenge

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Lehrwerke / Material

Unser Lehrwerk Green Line schafft die Grundlage und bietet darüber hinaus einen Einblick in das Leben in der englischsprachigen Welt.

außerunterrichtliche Angebote

In der 8.-10. Klasse können die Schülerinnen und Schüler ihr Englisch sogar auf unserer Englandfahrt vor Ort anwenden!

News News News

• Sinja Schmidt