Fächer

Sapere aude!
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Immanuel Kant

Das Fach Philosophie beschäftigt sich auf geisteswissenschaftliche Weise mit den Grundlagen, Bedingungen und Möglichkeiten menschlicher Existenz:

• Was ist der Mensch?
  • Wie weit reicht seine Erkenntnis und aus welchen Gründen leitet sie sich her?
  • Nach welchen Werten richtet der Mensch sein Handeln und sein Leben mit anderen aus?
  • Was ist der Sinn des Lebens?

Die Tätigkeit des Philosophierens ist problemorientiert, beginnt in der Erfahrungs- und Lebenswelt des einzelnen Menschen und entwickelt sich im Diskurs mit anderen. Überzeugungen werden kritisch reflektiert. Aus der Urteilsbildung entwickelt sich das Bewusstsein für die Übernahme von Verantwortung für das eigene Denken und Handeln.

Am Gymnasium Harksheide werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6, 10, E, Q1 und Q2 im Fach Philosophie unterrichtet. Im laufenden und dem nächsten Schuljahr arbeitet die Philosophie zusammen mit der Biologie im neuen Profilseminarfach. Neueren Lehr- bzw. Lernmethoden regen zu selbstständigerem Lernen an.

In allen Jahrgangsstufen spielt das Methodentraining eine wichtige Rolle. Methoden wie Gedankenlandkarte, Schreibmeditation, Gedankenspiel/-experiment, Argumentieren, Dilemma-Diskussion, Sokratisches Gespräch o.a. werden eingeführt und regelmäßig eingesetzt, sodass sie auch fächerübergreifend als gutes "Handwerkszeug" zum Lernen dienen.

Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen einzelne Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Harksheide im November/Dezember am philosophischen Essay-Wettbewerb teil. Vor einiger Zeit konnte eine unserer Schülerinnen einen besonderen Erfolg verzeichnen – eine große Freude!

Essaywettbewerb

Lehrwerke / Material

In der Mittelstufe arbeiten wir gerne mit dem Lehrwerk "Wege – Werte – Wirklichkeiten" aus dem Oldenbourg-Verlag, welches dem Fachcurriculum der Oberstufe bzgl. des thematischen als auch methodischen Angebots gut zuarbeitet.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stehen zwei Bände des Lehrwerks „Zugänge zur Philosophie“ aus dem Cornelsen-Verlag zur Verfügung. Diese werden bis zum Abitur ausgeliehen.

In allen Jahrgangsstufen spielt die Auseinandersetzung mit aktuellen Veröffentlichungen verschiedenster Philosophen der Gegenwart eine wichtige Rolle. In der Arbeit mit den I-Pads wird nach neuen Gedanken geforscht, und über die Lernplattform Itslearning werden Artikel aus Zeitschriften wie „Hohe Luft“ oder „Philosophie Magazin“ und diverse Lehrmaterialien jedem zur Verfügung gestellt. Auch Ausschnitte aus „Sternstunde Philosophie“ o.a. (aus Mediatheken von ZDF, 3Sat oder arte) und werden zuweilen Thema des Unterrichts.

Projektwochen

Die Projektwoche im Januar steht unter dem Motto "Schule mit Courage".
Allen interessierten Philosophinnen und Philosophen bietet die Fachschaft Philosophie an, das Debattieren gezielt zu erlernen und in einer jahrgangsübergreifenden Gruppe zu trainieren. Wer lernt, seine eigene Position konzentriert und folgerichtig darzustellen als auch die Argumente der Gegenseite mit einzubeziehen, ist selbstbewusst und teamfähig. Gegenseitiger Respekt und die Fähigkeit, zwischen Interessen vermitteln zu können sind Grundlage unserer freiheitlichen Demokratie.

News News News

• Birgitt Behling