Fächer
Französisch
Die französische Sprache ist für die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland von besonderer Bedeutung, weil sie die Sprache des Nachbarlandes Frankreich ist und auch in Belgien, Luxemburg, der Schweiz und im Québec / Kanada sowie in vielen afrikanischen Ländern als Mutter- bzw. Amtssprache gesprochen wird. Außerdem ist sie ein wichtiger Bestandteil des europäischen Kulturerbes. Durch die Beschäftigung mit der Lebenswirklichkeit Frankreichs und anderer frankophoner Länder sowie der Begegnung mit Menschen in Frankreich sollen unsere Schülerinnen und Schüler zu einer offenen und auf Empathie beruhenden Sicht gesellschaftlicher Erscheinungen und politischer Entwicklungen gelangen. Zudem ist Frankreich – neben den U.S.A. - Deutschlands wichtigster Handelspartner, so dass das Erlernen der französischen Sprache für unsere Schülerinnen und Schüler auch berufliche Perspektiven und berufliche Mobilität bietet. Auf politischer Ebene arbeiten Deutschland und Frankreich ebenfalls sehr eng zusammen und gelten als Motor Europas.
Im Spracherwerb orientieren wir uns an den Bildungsstandards der KMK, am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GeR) für Sprachen des Europarates sowie an den Fachanforderungen für das Fach Französisch des Landes Schleswig-Holstein. Die im Unterricht eingesetzten Lehrwerke (aktuell noch Découvertes, série jaune) und Zusatzmaterialien folgen im Aufbau und in der Progression dem im GeR angelegten Kompetenzerwerb. Im Unterricht werden – neben der Erarbeitung der Grammatik und des Vokabulars - das Hör- und Leseverstehen sowie das freie, mitteilungsbezogenen Sprechen und Schreiben vermittelt und geübt. Die Prinzipien des Französischunterrichts an unserer Schule sind die aufgeklärte Einsprachigkeit (Sek. 1, d.h. Grammatik kann z.B. auch auf Deutsch erklärt werden) sowie die funktionale Einsprachigkeit (Sek. 2). Da der Französischunterricht die vorrangige Aufgabe hat, die interkulturelle Kommunikations- und Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, wird dem Austausch mit unserer französischen Partnerschule in der Normandie in der Klassenstufe 9 besondere Bedeutung beigemessen.
Im sprachlichen Profil der Oberstufe werden Kommunikationsfähigkeit und Sprachhandeln weiterentwickelt. Die Beschäftigung mit aktuellen Themen, mit der sozialen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Realität Frankreichs sowie der anderer frankophoner Länder, aber auch mit der französischsprachigen Literatur, mit Filmen und mit Chansons führt zu einem tieferen Verständnis der anderen sowie der eigenen Kultur.
News News News
Ansprechpartnerin
-
Angelika Rathje
(Fachschaftsleitung)Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Downloads
Sprachen-Zertifikat
Wir führen an unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem Institut Français in Kiel seit über 10 Jahren regelmäßig die DELF scolaire Prüfungen für die Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 durch und sind offiziell auch DELF-Prüfungszentrum. In den letzten beiden Schuljahren haben wir zudem in unserer E-Phase die schriftlichen DELF-option Prüfungen durchgeführt, mit denen eine Klausur ersetzt werden kann und die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, durch das Absolvieren einer zusätzlichen mündlichen DELF-B1-Prüfung ein DELF-B1-Diplom zu erwerben. Mehrere Französisch-Lehrkräfte unserer Schule haben im Rahmen einer Fortbildung die Zusatzqualifikation erlangt, diese Prüfungen abnehmen zu dürfen. Zur Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen bieten wir unterstützend eine DELF-AG an
Wettbewerbe
Neben dem regulären Unterricht haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen, so z.B. dem „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ oder dem „Prix des lycéens“