Frankreich-Austausch 2023

[Ra] „Vive l’amitié franco-allemande“ oder auch: „Was lange währt wird endlich gut“

Nach besonders langen und schwierigen Terminverhandlungen mit unserer französischen Partnerschule und erneuten, recht kurzfristigen Termin-Änderungen sogar noch nach Anmeldeschluss durch die französische Seite konnte der Frankreich-Austausch 2023 dann im vergangenen März mit dem Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler sowie deren beiden begleitenden Deutsch-Lehrerinnen bei uns dann endlich erfolgreich in die Startlöcher gehen.

Unsere französischen Gäste waren vom 19.03.23 bis zum 26.03.23 bei uns in Norderstedt, und wir waren mit 22 unserer Neuntklässler einige Zeit später, vom 05.06.23 bis zum 12.06.23, in der Normandie.

In Frankreich haben in erster Linie die „Troisièmes“ am Austausch teilgenommen, da es jedoch dieses Mal in dieser Jahrgangsstufe weniger französische Schülerinnen und Schüler als deutsche gab, haben auch noch einige der „Secondes“ mitgemacht, die schon im letzten Jahr dabei waren.

Da es sich um einen klassischen Schüleraustausch handelt, sind die Jugendlichen auch in Gastfamilien, d.h. in den Familien ihrer jeweiligen Austauschpartner untergebracht, was übrigens auch für uns Lehrkräfte (dieses Mal Herr Karwaski und Frau Rathje) gilt, so dass alle Beteiligten i.d.R. auch einen guten Eindruck vom Familien- und Alltagsleben der jeweiligen Partnerfamilie bekommen.

Es gab allerdings zwei Jungen unter den deutschen Teilnehmern, die von Montag bis Freitag im Internat unserer Partnerschule untergebracht und nur am Wochenende in einer französischen Gastfamilie waren. Eine französische Schülerin konnte zudem nicht mit nach Deutschland fahren, sie hat aber ihre deutsche Austauschpartnerin in Frankreich aufgenommen und wird sie vermutlich im kommenden Schuljahr in Deutschland besuchen, da die beiden sich wirklich besonders gut verstanden haben.

Neben dem Kennenlernen unserer Schule und der Teilnahme am Unterricht in verschiedenen Klassen und Fächern standen beim Besuch unserer französischen Gäste bei uns u.a. zwei Ausflüge nach Hamburg sowie ein Tagesausflug nach Berlin auf dem Programm. Für den Berlin-Ausflug konnten wir zudem Herrn Eggenstein – ein super Berlin-Kenner, der sich als perfekter Stadtführer erwiesen hat – als weitere Begleitperson gewinnen ;) In Berlin haben wir u.a. auch das Mauermuseum am Checkpoint Charly besucht.

• Abschlussabend In Der Providence

• Abschlussabend Bei Uns Buffet

• Abschlussabend Bei Uns Mensa

• Abschlussabend Bei Uns Das Lehrerteam

Bei unserem Besuch in Frankreich im Juni durften wir uns dann über weitere tolle Ausflüge freuen, und zwar nach Rouen, mit einem Besuch des beeindruckenden und sehr modernen Museums über Jeanne d’Arc (auf Deutsch: der Jungfrau von Orléans), dem „Historial Jeanne d’Arc“; wir konnten zudem bei bestem Wetter die beeindruckende Steilküste am Ärmelkanal in Étretat sowie das pittoreske, mittelalterliche Fischerörtchen Honfleur bewundern und haben schließlich einen Tagesausflug nach Paris gemacht. Natürlich konnten unsere Schülerinnen und Schüler sich aber auch einen Eindruck vom Unterricht an unserer Partnerschule verschaffen.

Die deutsch-französische Projektarbeit, von der u.a. die Zuschüsse abhängen, die wir über das DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) vom Land S-H sowie von der Stadt Norderstedt bekommen, wurde in binationalen Gruppen bereits in Deutschland begonnen und in Frankreich fortgeführt. Es ist ein tolles pdfdeutsch-französisches Journal mit diversen Artikeln entstanden, das hier auf der Homepage ebenfalls angesehen werden kann. Dieses Journal franco-allemand wird übrigens auf den Homepages beider Schulen veröffentlicht.

In beiden Schulen gab es schließlich einen feierlichen Abschlussabend mit Mitbring-Buffet - bei uns sogar auch mit richtiger Party, auf der unsere Technik-Jungs für Musik, Lichttechnik und Tanzstimmung gesorgt haben (danke dafür nochmal!) – und zu dem auch die Austausch-Eltern mit eingeladen waren.

Bei unserem Besuch in Frankreich hat ein französischer Schüler zudem eine Party für die gesamte Austauschgruppe am Wochenende privat bei sich zu Hause organisiert, was für unsere Schülerinnen und Schüler sicher auch eine tolle Erfahrung war.

Die Austauschgruppe hat insgesamt sehr gut harmoniert und es war für alle sicher eine sehr bereichernde Erfahrung.

Wir feiern im Schuljahr 2023/24 übrigens das 40-jährige Jubiläum unseres Frankreich-Austausches mit unserer Partnerschule in der Normandie und freuen uns jetzt schon auf einen weiteren, tollen Austausch sowie auf eine tolle Feier!