Lange Nacht der Antike

[Isabel, 8c] Zum zweiten Mal fand am 6.10.2023 bei uns die Lange Nacht der Antike statt. Alle Schülerinnen und Schüler von den Jahrgangsstufen 5-7 durften offiziell mit einem Team antreten. Doch auch alle anderen waren an diesem rätselspaßigem Abend gefragt. Viele ältere Schülerinnen und Schüler engagierten sich als Tutoren und betreuten mit Lehrkräften und Eltern die Jüngeren. Der Onlineescaperoom zu den Irrfahrten des Odysseus war dann wie folgt zu lösen: Alle Teams saßen in ihren Klassenräumen mit einem Tablet und haben die nächste Knobelfrage studiert. Zur Beantwortung dieser mussten Sie dann aber im Halbdunkeln durch die verhältnismäßig leeren Gänge des Schulgebäudes laufen, um die entsprechenden Hinweise zum Rätsel zu finden und zu entschlüsseln. Die Teams haben sich der Herausforderung gestellt und durchgehalten, auch wenn es manchmal schwer und anstrengend war. Aufgrund der Schwere der Rätsel gab es keinen Konkurrenzkampf zwischen den Teams. Über alle Jahrgänge hinweg wurde eifrig zusammengearbeitet und Lösungsansätze gerne geteilt. Wer dennoch vom Gehirnjogging erschöpft eine Pause brauchte, konnte in einem der Buffeträume mit Nervennahrung auftanken. Von 18-21:30 Uhr wurde eifrig gerätselt, rumgerannt, gelacht und gegessen. Es war ein Abend, den viele nicht vergessen werden und hoffentlich nächstes Jahr als Team oder Tutor wieder teilnehmen. Waren das nicht genug Infos zu dem Abend, dann nimm nächstes Jahr doch einfach selbst dran teil und erlebe oder betreue den Rätselspaß zur antiken Mythologie.