Soziales Lernen

Gegenseitige Akzeptanz und Achtung sind die Basis für die gemeinsame Arbeit an unserer Schule. Offenheit und die Bereitschaft zur Kommunikation sind eine Voraussetzung für eine effektive Zusammenarbeit. Unter Berücksichtigung dieser Werte kann gemeinsames Lernen in verschiedenen Gruppierungen gelingen. Die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und zu engagierter Mitgestaltung wird gefordert und gefördert.

Das Gymnasium Harksheide beteiligt sich von daher aktiv an Projekten zur Förderung von Toleranz und zur Erziehung zur Selbstverantwortung.

Prävention

Der Ansatz durchgängigen sozialen Lernens wird durch wiederkehrende Angebote im Bereich Prävention begleitet, die eine nachhaltige Entwicklung und Bildung unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit ihrer Lebenswelt und ihren besonderen Herausforderungen ermöglichen.