Schülertrainer

Ein besonders beliebtes Unterstützungsangebot sind unsere Schülertrainings. Schülerinnen und Schüler ab Klasse  betreuen jeweils bis zu fünf jüngere Schülerinnen und Schüler gezielt. Insbesondere gehen sie auf konkrete Fragen ein. Sie haben auch eine Art Coaching-Funktion.

Einmal in der Woche treffen sie sich mit ihren  Schülerinnen und Schüler. Sie werden dafür auch durch die Schule bezahlt. Auf diese Arbeit werden die Schülertrainer gezielt vorbereitet. Nach einem halben Jahr Tätigkeit als Schülertrainer wird diese Tätigkeit auch im Zeugnis vermerkt.

Aus den internen Auswertungen wissen wir, dass dieses Förderangebot außerordentlich wirksam ist. Fast alle Schülerinnen und Schülerkönnen ihre Leistungen nach einem halben, spätestens einem Jahr verbessern.

Die Schülerinnen und Schülerverabschieden sich in der Regel nur ungern von ihren Schülertrainern und nehmen deren Hilfe, auch wenn die Fördermaßnahme abgeschlossen ist, noch gerne in Anspruch.

Vera Grüning