Stärken-Parcours

[Nm] Die Schüler und Schülerinnen sollen im Rahmen eines Projekttages ihre Stärken und deren Nutzen für die Berufsorientierung an handlungsorientierten Stationen im Parcours kennenlernen und herausarbeiten. Die Themenbereiche umfassen dabei die Arbeit mit den Händen oder dem Mund (Sprache), das Interesse für Zahlen, Natur und Umwelt, Kreativität oder soziale Dienste.

Ab dem Schuljahr 2023/24 haben erstmalig 15 Gymnasien in Schleswig-Holstein die Chance am Stärken-Parcours teilzunehmen und das Gymnasium Harksheide wurde aus drei Bewerbern als Vertreter für den Kreis Segeberg ausgelost! Das Projekt wird durch die Bundesagentur für Arbeit und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes SH finanziert.

Der Durchgang 2024 für den kommenden neuen 7. Jahrgang wird zwischen dem 27.11. und 18.12.2024 stattfinden.