Skip to main content

Geschichte vor Ort: Wikingermuseum Haitabu


| Patrick Lewe | Aktuelles

[Ariane und Laura, 6e] Am 27. März haben wir einen Ausflug in das Wikingermuseumsdorf Haitabu gemacht. Wir haben uns um 7 Uhr auf dem Schulparkplatz mit der 6a getroffen. Von dort aus sind wir gemeinsam mit einem Reisebus an unser Ziel gefahren. Gegen halb 9 sind wir angekommen. Dann sind wir einen Parkweg zum Museum gegangen. Dort angekommen haben wir eine Frühstückspause eingelegt. Als nächstes haben wir uns von der 6a getrennt und haben jeweils eine Führung durch das Museum bekommen. Dort haben wir etwas über Harald Blauzahn, Silbermünzen (also das Zahlungsmittel der Wikinger) und ihre Lebensweise gelernt. Außerdem gab es ein echtes Wikingerschiff, das im Hafen von Haitabu geborgen wurde. 

Nach dem Museumsbesuch sind wir dann ins Wikingerdorf gegangen. In Haitabu angekommen haben wir eine Frau getroffen, die mittelalterlich gekleidet war. Sie hat uns durchs Dorf beziehnungsweise die drei nachgebauten Häuser geführt und hat uns erzählt, wie die Leute früher darin gelebt haben. Alles war sehr interessant und lehrreich erzählt, zum Beispiel dass bis jetzt nur 1% des Hafens entdeckt wurden. Als nächstes sind wir in eines der Häuser gegangen und haben dort das Schreiben der Runen gelernt und unsere Namen in Lederbänder geritzt und gedrückt. Währenddessen hat die 6a das Bogenschießen gelernt.

Zum Schluss sind wir alle gemeinsam zurück gegangen und mit dem Bus zur Schule gefahren.