Wandertag ins Planetarium

| Patrick Lewe | Aktuelles

[Ariane, Laura; 6e] Am 31.03.2023 sind wir, die Klasse 6e, im Rahmen des Wandertages ins Planetarium gefahren. Auch andere Klassen verschiedener Jahrgänge waren dort. Um 9:00Uhr haben wir uns am Bahnsteig Norderstedt-Mitte getroffen. 20 Minuten später sind wir mit der Bahn in Richtung Hamburg gefahren. Diese Fahrt dauerte eine Stunde. Von der Endstation „Borgweg“ aus sind wir ungefähr eine halbe Stunde durch den Hamburger Stadtpark in Richtung Planetarium gegangen. Um 10:45 Uhr sind wir dort angekommen und haben ein kleines Frühstück eingelegt. Um 11:15 Uhr sind wir in eine interessante Ausstellung gegangen. Diese hat Weltraumbilder gezeigt. Außerdem befand sich an der Decke ein Bild mit allen Sternzeichen. Eine Viertelstunde später durften wir in den Vorstellungsraum. Dort befanden sich Stühle, die einen speziellen Mechanismus hatten, um sich in Liegeposition zu begeben. In der Mitte des Raumes stand ein kugelförmiger Beamer, der alles auf die große Kuppel projizierte. Kurz nachdem wir Platz genommen hatten, begann auch schon die Show. Sie beschäftigte sich mit der Frage „Leben im Sonnensystem?“. Dadurch, dass die Show speziell aufgebaut war, war es etwas schwierig, alles genau zu verstehen. Trotzdem war es sehr interessant und es gab viele coole Effekte. Kurz nach halb eins haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht und sind um 14:15 Uhr wieder in Norderstedt-Mitte angekommen. Danach sind alle wieder nachhause gefahren.