Skip to main content

"The End"


| Randi Bathke | Aktuelles

Am 28. und 29. September präsentierte der DSp-Kurs der Q2ks unter der Leitung von Frau Tiedemann die selbstgeschriebene Szenencollage “The End”.

Szenencollage? Szenencollagen sind Theaterstücke aus aufeinanderfolgenden Szenen, ohne durchgehende Erzählung oder Handlungsstränge. Um zwischen der losen Abfolge der einzelnen Szenen einen Gesamtzusammenhang herzustellen, können verschiedene Elemente genutzt werden.

Die Szenencollage der Q2ks beschäftigt sich mit verschiedenen Weltuntergangsszenarien- also "The End"-, die uns Menschen in naher Zukunft begegnen können. Die einzelnen Szenen greifen dabei auch aktuelle Ereignisse, wie z.B. die Digitalisierung, die Corona-Pandemie, den Krieg in der Ukraine oder auch die Folgen des Klimawandels auf. Geschickt wurden die Szenen dabei durch einen präsenten Erzähler verknüpft, der das Publikum als immer wiederkehrende Figur durch das Stück führte.

"The End" hat das Publikum trotz der ernsthaften Thematik rundum begeistert. Die schauspielerischen Leistungen der einzelnen Darstellerinnen und Darsteller waren[nbsp]überzeugend. Die "Reise in die Zukunft" hat vermutlich viele an den beiden Abenden nachdenklich und mit vielen Fragen nach Hause gehen lassen...wie wird wohl "The End" wirklich aussehen?

Vielen Dank an die Q2ks für diese mutigen, zum Nachdenken anregenden und gelungenen Aufführungen! Vielen Dank an das Technik-Team! Und ein besonders großer Dank geht an Frau Tiedemann! "The End" war ihre letzte DSp-Aufführung! Ein rundum gelungenes "The End"! Merci!