Aktuelles

Mint.Pink

Erstellt am 09.05.2019

„Hast du dich schon einmal gefragt, warum Türen sich öffnen, wenn wir davorstehen? Warum eine Display-Anzeige anzeigen kann, wann der nächste Bus kommt? Oder warum der Geldautomat uns Geld gibt, wenn wir eine Karte hineinschieben? Vieles um uns herum funktioniert automatisch. Dahinter stecken viele ausgeklügelte kleine Mikrocontroller, die von uns Menschen programmiert sind. Die Programme machen genau das, was sie sollen: die Tür öffnen, wenn sie eine Bewegung erkennen oder auf Funksignale des Busses warten, um abzuschätzen, wann der Bus ankommt.“ (vgl. Digitalgeladen)

Genau das haben unsere Mädchen von Mint.Pink am vergangenen Freitag ausprobiert. Es wurde gelernt, was ein Mikrocontroller ist und wie man eigene Programme entwickelt. Dabei wurden Lampen in Pink erleuchtet, Nachrichten und Symbole verschickt und ein kleiner Ventilator, der auf Temperaturen reagiert, gebastelt. Mit vielen neuen Einblicken in das Programmieren ging ein spannender Tag zu Ende.

 

 

 

Zurück