Aktuelles

Ingenieure von morgen besuchen Brückenbaustelle

Erstellt am 15.05.2022

Im Zuge des Projektes Brückenbau-2.0-Projekt, das derzeit von der Technischen Akademie im Rahmen des lüttING-Programms unterstütz wird, hat der WPU-NIT Kurs der 9. Klasse die Baustelle der neuen Bahnhofsbrücke beim Lübecker Hauptbahnhof besucht. 

Die verantwortliche Chefingenieurin Frau Schölkopf nahm sich extra für unsere Schülerinnen und Schüler die Zeit und führte uns über die Baustelle. Neben technischen und statischen Details gab Sie auch Einblicke in die Arbeit auf der Baustelle und das alles während der Autoverkehr über uns und die Züge direkt neben uns vorbei fuhren...  

Organisiert von Frau Stille aus dem Fachbereich Bauwesen der Technischen Hochschule Lübeck kamen im Anschluss Studierende der TH Lübeck hinzu und standen für Fragen rund um das Studium dort zur Verfügung. Zum anschließenden Spaziergang stieß Nick Dwinger, ehemaliger Schüler unseres Gymnasium und jetzt ebenfalls Student in Lübeck, hinzu und brachte die Perspektive des Maschinenbaus mit ein. Bei den zahlreichen Brücken entlang der Trave konnten die Schülerinnen und Schüler gleich ihr erworbenes Wissen über Brücken und ihrer Statik einmal unter Beweis stellen…

Vielen Dank an Frau Schölkopf und Frau Stille für diesen spannenden Tag in Lübeck!

Stephan Baja

Stephanie Strelow

 

Gefördert von:

Kooperationspartner:

    

 

Bilder folgen...

 

 

 

Zurück