September 2019

Aktuelles

Bronze bei der Regionalrunde des Bundescups "Spielend Russisch lernen"

Erstellt am 30.09.2019

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder in Bremen bei der Regionalrunde des Bundescups "Spielend Russisch lernen" am 20. September 2019 dabei, bei der 12 Teams gegeneinander antraten. Nach zwei spannenden Spielrunden verfehlten unsere Schulsieger Maria und Luca nur knapp das Finalspiel um Platz 1 und 2. In dem Halbfinale konnten sie sich jedoch gegen ihre Gegner aus Hamburg durchsetzen und erspielten sich somit den 3. Platz. Auch im nächsten Jahr möchten die beiden wieder mit dabei sein, um sich den heiß ersehnten 1. Platz zu erspielen und als Regionalsieger die Chance zu erhalten, ihr Wissen und Können im großen Bundescup Finale im Europa-Park in Rust gegen weitere Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter Beweis zu stellen. Neben tollen Sachpreisen gab es zur Belohnung nach dem Ende der Veranstaltung noch ein leckeres Mittagessen sowie eine kleine Stadtführung, die die Wartezeit auf den Zug verkürzten und den Tag auf angenehmen Weise ausklingen ließen.

Herzlichen Glückwunsch, Maria und Luca, für die tolle Leistung!

Ein großes Dankeschön geht an Frau Stratmann für die tolle Organisation sowie an Herrn Heinemann, der die Fahrt begleitete und vor Ort tatkräftig unterstützte.

 

 

Aktuelles

Kinder- und Jugendbeirat: Hier kannst Du mitentscheiden!

Erstellt am 29.09.2019

Kinder- und Jugendbeirat: Hier kannst Du mitentscheiden!

Am Montag, dem 23. September 2019, war Herr Jankowski, der Koordinator Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Norderstedt zu Gast, um den Kinder- und Jugendbeirat und die dazugehörige Wahl 2019 vorzustellen.

Was ist der Kinder- und Jugendbeirat?

Der Kinder- und Jugendbeirat ist die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen Norderstedts in den kommunalpolitischen Ausschüssen der Stadt und hat in diesen Rede- und Antragsrecht. Alle zwei Jahre wird der Kinder- und Jugendbeirat Norderstedt von Kindern und Jugendlichen Norderstedts im Alter von 12-20 Jahren gewählt.

Wer kann kandidieren?

Interessierte SchülerInnen und Schüler müssen mindestens 14 Jahre und maximal 19 Jahre alt sein und seit dem 20.10.2019 in Norderstedt gemeldet sein. Sie müssen sich mit dem Kandidatenbrief bewerben und eine Bildrechteerklärung abgeben, da die Bilder der Kandidaten veröffentlicht werden. Die Bildrechteerklärung wird den Kandidaten nach Erhalt des Kandidatenbriefes zugeschickt.

Wann findet die diesjährige Wahl statt?

Die Wahlen finden vom 20.11. – 29.11.2019 in den weiterführenden Schulen Norderstedts sowie im Büro des Kinder- und Jugendbeirats im Jugendhaus Bunker, Rathausallee 33c von 16:00 – 18:00 Uhr, statt.

 

Du bist interessiert und möchtest kandidieren?

Dann bewerbe dich mit diesem Formular: Kandidatenbrief 2019

 

Viele Dank an Herrn Jankowski für den informativen Vortrag und die zur Verfügung gestellten Informationen.

 

 

Aktuelles

Die Fotos sind da!

Erstellt am 26.09.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Klassenfotos und Einzelfotos sind jetzt verfügbar. Sie können mit Hilfe des beim Schulfototermin ausghändigten Codes abgerufen werden. Wer seine Kennwortkarte verlegt hat, schreibt an folgende E-mail-Adresse: mail@eva-helen-thoele.de (Als Angabe brauche ich Name und Klasse des Kindes).

 

Mit besten Grüßen

Eva-Helen Thoele

Aktuelles

Lauftag 2019...läuft bei Euch!

Erstellt am 24.09.2019

Am 24. September 2019 fand endlich der diesjährige Lauftag statt...und das bei Top-Bedingungen: kein Regen, kein Sturm und keine Kälte. So starteten nach einer intensiven Trainingsphase im Sportunterricht die 5. bis 8. Klassen im 2. Block und die 9. Klasse bis Q2 im 3. Block, um die 2,2 km-Runde des Stadtparks in einer Stunde so oft wie möglich zu absolvieren. Gecoacht wurden die Klassen von den Schülerinnen und Schülern der Sportprofile sowie von den ihnen zugeteilten Lehrkräften. Und es lief... Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und zeigten einmal mehr, dass sie an ihre Grenzen gehen können: Runde für Runde, Kilometer für Kilometer, Minute für Minute! Und so knackten v.a. die Schülerinnen und Schüler im 2. Block mehrfach die 11km-Marke. Einfach spitze!

Seid stolz auf Euch und erholt Euch gut... denn nach dem Lauftag ist vor dem Lauftag!:)

 

Danke an die Sportfachschaft und die Sportprofile für die gute Organisation und Durchführung!

 

Aktuelles

Berlin, Berlin, endlich in Berlin!

Erstellt am 22.09.2019

Seit Sonntag, dem 22. September 2019, befinden sich unsere Schwimm-Mädels der WK III und das Trainer-Gespann um Frau Schmidt und Herrn Jensen in Berlin, um das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" zu bestreiten. Seit der Qualifizierung im Mai fiebern die Mädels diesem Moment bereits entgegen. Nach dem offiziellen Länderempfang am Sonntag, geht es heute zur gemeinsamen Eröffnungsfeier ins Olympiastadion. Diese ist in diesem Jahr von besonderer Bedeutung, da der Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" bereits sein 50-jähriges Bestehen feiert. Am Dienstag und Mittwoch startet die heiße Wettkampfphase!

Mädels, genießt Euren Traum von Berlin! Wir drücken Euch alle ganz fest die Daumen!!!

 

 

Schulkonferenz

Schulkonferenz am 24. September 2019

Erstellt am 17.09.2019

Hier können die Dokumente der Schulkonferenz heruntergeladen werden:

1. Einladung - SK 24.09.2019

2. Einladung - SK 24.09.2019

 

 

SV

Die neue SV TeamMitTim

Erstellt am 15.09.2019

Aktuelles

AG-Programm 2019/20

Erstellt am 15.09.2019

Du bist noch auf der Suche nach einer Aktivität am Nachmittag und möchtest ein AG-Angebot wahrnehmen? Dann schau doch noch einmal in das Programm und komm einfach vorbei: AG-Programm 2019/20

 

 

Aktuelles

SV-Wahl 2019: And the winner is...

Erstellt am 12.09.2019

Am Donnerstag, dem 12.09.2019, stand nach einem mehrwöchigen und spannenden Wahlkampf die Wahl der neuen SV an. Im 1. und 2. Block präsentierte sich TeamSchuemi mit Spitzenkandidat Lennart und TeamMitTim mit Spitzenkandidat Tim der gesamten Schülerschaft im Falkenbergsaal. Zunächst hatten beide Teams jweils die Chance sich und ihr Wahlprogramm erneut vorzustellen, bevor es anschließend zu einer gemeinsamen Fragerunde und einem Schlagabtausch kam. Die Wahl fand im Anschluss direkt statt. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von TeamPietz, die gleichzeitg das letzte Mal als amtierendes Schülersprecherteam auftraten.

Hier eine Nachricht von TeamPietz:

Die Podiumsdiskussion lief sehr spannend ab, beide Teams haben sich superpräsentiert und hatten auch sehr gute Wahlprogramme.Zusätzlich lässt sich sagen, dass auch die Mitschüler aus dem Publikum gutmitgefiebert haben, sodass eine geniale Wahlkampfathmosphäre herrschte.So einen Wahlkampf wie gestern sieht man gerne!Wir, die alte SV, TeamPietz, verabschieden uns hiermit auch von Ihnen! Mit besten Grüßen SV TeamPietz

Und nun die Antwort auf die spannendste Frage aller Fragen: And the winner ist TeamMitTim.

 

 

Erstellt am 15.09.2019

Herzlichen Glückwunsch TeamMitTeam. Wir wünschen Euch ein erfolgreiches und produktives Jahr als neue SV. Auf eine gute Zusammenarbeit mit der Schülerschaft, dem Kollegium, der Schulleitung und den Eltern.

 

Vielen Dank an die SV TeamPietz, Herrn Ludwig sowie dem Technik- und Bühnenteam für die gute Organisation und den reibunglosen Ablauf der SV-Wahl!