März 2019

Aktuelles

Frühjahrsputz

Erstellt am 30.03.2019

Bei bestem Wetter fand heute der Frühjahrsputz am Gymnasium Harksheide statt. 70 Eltern und Schülerinnen und Schüler waren angemeldet. Der Container für die Laub und Unkrautberge wurde prall gefüllt. Die Beete erstrahlen nun in neuem Glanze. Verpflegt wurden alle Aktiven vom Schulverein. Vielen Dank für die Unterstützung. Herzlichen Dank allen Helfenden und den beiden Organisatorinnen Frau von der Heide und Frau Herzbach!

Gemeinsam mit der Schülervertretung und der Schulleitung hatte der SEB zum Frühjahrsputz des Schulhofs, des Innenhofs und der Außenanlagen der Schule aufgerufen. Es sollte dem Müll, dem Laub und dem Winterschmutz in den Beeten, Hecken und auf den Freiflächen an den Kragen gehen. Einige Bereiche konnten auch neu bepflanzt werden. Gemeinsam konnten wir etwas bewegen!

Der Einladung folgten 70 Eltern und Schülerinnen und Schüler. Diese große Unterstützung freut sehr. Es wurden Gartengeräte, wie z. B. Rechen, Harke, Besen, Spaten, mitgebracht. Vielen kamen sogar mit Schubkarre zu Fuß zur Schule zum Abtransportieren von Laub.

Für das leibliche Wohl wurde am Ende der Veranstaltung, dank der sehr netten Unterstützung vom Schulverein, gesorgt.

 

 

Aktuelles

Jugend forscht 2019

Erstellt am 19.03.2019

Am Freitag, 1. März 2019, nahmen vier Schülergruppen am Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Elmshorn teil. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Dr. Evers und Frau Dr. Frerichs. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Die eingereichten Forschungsarbeiten waren wieder sehr anspruchsvoll. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten einen unvergesslichen Wettbewerbstag.

  • Luca Wang und Silas Petersen (5. Klasse) -  Biologie - Thema "Wie überlebte die Spieß-Melde den heißen Sommer 2018?"
  • Luca Beu und Lasse Engelke (5. Klasse) - Arbeitswelt - Thema "Wie viel tragen Kletten?"
  • Kilian Fromme und Ben Uhl (6. Klasse) - Technik - Thema "Das Hybrid-Boot - Tuc-tuc-und Solarantrieb"
  • Tim Warnholtz (7. Klasse) - Physik - Thema "Kann man mit Leuchtdioden die spektrale Lichtverteilung von verschiedene Lampen (Glüh-, Energiesparlampe und LED) ermitteln?"

Lasse und Luca erhielten einen zweiten Preis für ihr Klettenprojekt. Das Hybrid-Boot von Ben und Kilian wurde mit einem dritten Preis geehrt. Frau Frerichs Gruppe erhielt ebenfalls einen zweiten Preis.

 

 

Aktuelles

Mint.Pink – Los geht’s!

Erstellt am 01.03.2019

 

Am Dienstag, den 26. Februar ist Mint.Pink 2019 mit einer großen Feierlichkeit in eine neue Teilenehmerinnenrunde gestartet. Mit dabei waren ca. 250 Mädchen aus Hamburg und Norderstedt und natürlich unsere vierzehn Mädchen der achten Klassen, die an diesem schulübergreifenden Projekt teilnehmen.

Ziel des Projektes Mint.Pink ist es, Mädchen die Chance zu geben sich für naturwissenschaftliche Themen außerhalb von Schule zu begeistern und vorhandene Begabungen und Interessen auszubauen. Zusammen mit gleichaltrigen Mädchen aus 18 Hamburger und Norderstedter Schulen besuchen die Schülerinnen Forschungslabore, Universitäten oder Unternehmen und erhalten Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich. Gleichzeitig sollen die Mädchen bei der anstehenden Profilwahl für die Oberstufe unterstützt und ganz nebenbei in ihrer Entscheidung für ein Nawi-Profil bestärkt werden.

Beim großen Programmstart am Dienstag haben alle 250 Teilnehmerinnen gemeinsam eine Kettenreaktion gebaut. Die Mädchen unserer Schule haben einen wichtigen Beitrag geleistet und mit ihrer Station zu einem reibungslosen Ablauf der Reaktion beigetragen. Es war eine große Freude den Mädchen beim Bau und der Durchführung ihrer Kettenreaktion zuzusehen. Das habt ihr gut gemacht, Mädels!

Ein ganz besonderer Moment des Abend war, als Caja den letzten Mint.Pink-Jahrgang des Gymnasium Harksheide auf der Bühne im Rahmen eines Interviews würdig vertreten hat. Wir sind stolz auf dich, Caja!

Nun warten weitere fünf Programmtage auf die Mädchen. Los geht’s am 22.03.2019 mit dem ersten Ausflug…

 

S. Baja und S. Neumann

(nm@gymnasium-harksheide.de)