März 2018

Aktuelles

Känguru-Wettbewerb

Erstellt am 20.03.2018

Am Donnerstag nahmen 110 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen am Mathematikwettbewerb "Känguru". Ab dem 23. März (abends) werden die richtigen Lösungsbuchstaben aller Stufen auf der Seite des Känguru-Wettbewerbes veröffentlicht. Die schulinterne Preisverleihung wird voraussichtlich wieder im Juni stattfinden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich schon auf die Urkunde, das Heft mit allen Aufgaben und Lösungen sowie zusätzliche Knobelaufgaben und den Teilnahmepreis freuen. Herzlichen Dank geht an Frau Sand und Frau Pohl für die Organisation!

 

 

Aktuelles

Ankündigung: Frühjahrskonzert

Erstellt am 13.03.2018

Am Donnerstag, 22. März 2018, um 19:30 Uhr findet das Frühjahrskonzert im Festsaal am Falkenberg statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro und für Schülerinnen und Schüler 1,00 Euro. Wir laden herzlich ein und freuen uns auf zahlreiche Besucher!

 

 

Erstellt am 13.03.2018

Das Plakat kann als pdf-Datei hier heruntergeladen werden: Plakat Frühjahrskonzert 2018

 

Hinweis: Der "neue" Vogel wurde von Dorthea Olbrich (7b) entworfen und gemalt. Herr Tylkowski hat das Plakat erstellt. Herzlichen Dank!

 

 

 

Aktuelles

Anmeldungen für 2018/2019

Erstellt am 13.03.2018

Der Anmeldungszeitraum für den 5. Jahrgang im Schuljahr 2018/2019 endete am Mittwoch, 7. März 2018. Wir werden alle Schülerinnen und Schüler, die bei uns angemeldet wurden, aufnehmen. Die schriftlichen Rückmeldungen werden per Post verschickt. Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler.

Aktuelles

Mint.Pink an der FH Westküste – der perfekte Weltfrauentag

Erstellt am 12.03.2018

Endlich ist es soweit und das Förderprogramm für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der achten Klasse beginnt.

Am vergangenen Donnerstag, 8. März 2018, haben 13 Mädchen des Gymnasium Harksheide mit Frau Neumann einen aufregenden Tag rund ums Thema „Elektronik, Technik und Meer“ erlebt. Passend zum Weltfrauentag wurden unsere Mädels mit drei weiteren Mädchengruppen von Norderstedter Schulen und den begleitenden Lehrerinnen von einer sympathischen Busfahrerin an die Fachhochschule Westküste nach Heide gefahren. Ein Bus mit 47 Mädchen und Frauen im Auftrag der Naturwissenschaft…

Die Mädchen haben

  • erforscht, ob elektrischer Strom gespeichert werden kann und so ein Wasserstoffauto fahren lassen,
  • technische und biologische Sensoren, wie „Alexa“ oder unsere eigenen Sinnesorgane sie verwenden, verglichen und als Messinstrumente getestet,
  • untersucht, wie Töne digital und auf CDs gespeichert werden,
  • einen eigenen Elektromotor gebaut.

Hinter uns liegt ein schöner Auftakt, der die Erwartungen für kommende Programmtage hoch ansetzt. Wir freuen uns drauf!

 

 

Aktuelles

Wetterebedingte Schulausfälle

Erstellt am 05.03.2018

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hinterlegt auf seiner Homepage täglich die aktuellen Meldungen zu wetterbedingten Schulausfällen. Grundsätzlich gilt: Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen. Abgesehen davon kann bei besonders gefährlichen Wetterlagen landesweit oder in einigen Regionen Unterrichtsausfall angeordnet werden. Für diese Fälle hat das Ministerium eine Hotline (Bandansage) eingerichtet, die rund um die Uhr unter 0800 1827271 aktuell informiert. Im Folgenden ist der Link zur betreffenden Seite des Ministeriums hinterlegt, auf der etwaige aktuelle Unterrichtsausfälle angezeigt werden und wichtige Fragen rund um den wetterbedingten Unterrichtsausfall beantwortet werden.

 

Winterhotline des Ministeriums:

www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Service/winterhotline/Winterhotline.html

 

Informieren Sie sich auch bei der Hotline 0800 1827271 über aktuelle Schulausfälle.