März 2017

Aktuelles

Bericht von Jonas und Michael - Klassenausflug zum Gut Wuksfelde

Erstellt am 30.03.2017

 

Am 24.3.2017 waren wir, die Klasse 5c, auf dem Bio-Hof Gut Wulksfelde. Dort wurden wir von Sabine, einer Mitarbeiterin, eingewiesen, wie das in Wulksfelde alles abläuft. Später wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging zu den Schweinen und die andere zur Gärtnerei.

Nach einer Zeit gingen alle in das Haus, in dem wir zu Beginn eingewiesen wurden. Dort bekamen wir selbstgebackenes Brot aus der Gutsbäckerei Wulksfelde. Anschließend besuchte die andere Gruppe die Gärtnerei und die Gruppe, die vorher in der Gärtnerei war, ging zu den Schweinen. Alle Kinder durften in der Gärtnerei eine Tomatenpflanze oder eine Salatpflanze eintopfen und nach Hause mitnehmen.

Am Ende durften wir in den Hofladen gehen und uns dort was kaufen. Wir alle fanden es in Gut Wulksfelde sehr schön.

 

Jonas und Michael aus der 5c

 

 

Aktuelles

Schulverein fördert Projekte mit fast 30.000 Euro

Erstellt am 29.03.2017

 

Nach dem Motto „Der Schulverein fängt dort an, wo der Schuletat aufhört“ hat der Verein der Freunde des Gymnasium Harksheide in der Vorstandssitzung letzte Woche Schulprojekte und Anschaffungen in Höhe von 8.000,- Euro genehmigt. Mit Hilfe des Schulvereins werden neben der Schulzoo-AG, der Netzwerk AG und der Hochbegabung auch die Fachschaftsbereiche Sport, Musik, Kunst und Biologie finanziell unterstützt. Darüber hinaus wird der Schulverein sich an dem Aufbau eines Schulsanitätskonzeptes beteiligen und hierfür notwendige Ausgaben übernehmen.

Besonders freut uns, dass wir bei der lange geplanten Gestaltung des Außengeländes einen großen Schritt gemacht haben: Im Sommer sollen die Schülerinnen und Schüler im Außenbereich vor dem Haupteingang der Schule hochwertige Sitzbänke erhalten. Für dieses Projekt, das bereits auf der Mitgliederversammlung des Schulvereins im Oktober 2015 verabschiedet wurde, steuert der Schulverein über 20.000,- Euro bei.

Ein großer Dank gilt unseren 536 Schulvereins-Mitgliedern, ohne die eine derartige Unterstützung unserer Schule nicht möglich wäre!

Wir freuen uns über weitere Anträge, die unseren Schülerinnen und Schülern den Aufenthalt an unserer Schule so angenehm wie möglich machen.

 

Anja Speidel (1. Vorsitzende Schulverein)

 

 

 

 

 

Aktuelles

Das erste Frühjahrskonzert - Ein großer Erfolg

Erstellt am 27.03.2017

Am Donnerstag, 23. März 2017, fand das erste Frühjahrskonzert am Gymnasium Harksheide statt. In der Vorbereitung ging es vor drei Wochen für alle Schülerinnen und Schüler, die in einer musikalischen AG aktiv sind zu der ersten Probenfahrt nach Noer. Das intensive Üben im Team hat sich gelohnt. Die Konzertbesucher konnten ein sehr vielfältiges Programm genießen. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Besonderer Dank geht an Frau Duttge, Frau Monthofer, Herrn Runge und Frau Sand für die Organisation und Durchführung, sowie an die Bühnentechnik und das Bühnenteam für die Unterstützung bei der Umsetzung!

 

Das Programm

Erstellt am 28.03.2017

Hier kann das Programm heruntergeladen werden: Programm Frühjahrskonzert 2017

 

 

Aktuelles

Georg Sulzer (En2) auf dem Weg ins Kino

Erstellt am 27.03.2017

 

Georg Sulzer (En2) ist einer der Schauspieler im neuen Kinofilm „Hilfe ich habe meine Eltern geschrumpft“. Die Dreharbeiten haben gerade begonnen. Seine ersten Eindrücke schildert er in einem Interview mit den Nürnberger Nachrichten.

Link zum Artikel: http://www.nordbayern.de/ressorts/szene-extra/im-schloss-stein-entsteht-ein-neuer-kinofilm-1.5906759?searched=true

 

 

Aktuelles

Erfolgreich beim Fußball!

Erstellt am 22.03.2017

In der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft im Fußball der WK III (2003-2005) Jungen wurde unsere Mannschaft am 15. März 2017 Vizekreismeister. Unser Team in der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft im Fußball der WK II (2001-2003) Jungen wurde in unserer Sporthalle Kreismeister. Herzlichen Glückwunsch an alle! Ein großes Dankeschön an Herrn Stetter für die Organisation und Betreuung der Gruppen!

 

 

Fußballer werden Vizekreismeister

Erstellt am 22.03.2017

Am Mittwoch, dem 15.03.2017, fand in der Sporthalle des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft im Fußball der WK III (2003-2005) Jungen statt. Hierbei standen sich 4 Mannschaften im Spielmodus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 2 x 10 Minuten gegenüber. Unsere Mannschaft verpasste dabei leider den möglichen Kreismeistertitel aufgrund einer Katastrophenhalbzeit (0:4) gegen den späteren Sieger, konnte aber ansonsten mit 2 Siegen in spielerischer und kämpferischer Art und Weise überzeugen.

Somit ist unsere Schulmannschaft das zweitbeste Team im Kreis Segeberg! Herzlichen Glückwunsch.

Folgende Spielergebnisse wurden erreicht: 2:0 gegen Alstergymnasium, 3:6 gegen Gymnasium Kaltenkirchen , 2:1 gegen GemS Ossenmoorpark

Es spielten: Tom Kankowski, Nick Denkewitz, Julien Preuß, Daniel Ridder (alle 8c), Paul Daschke, Raphael Kaden, Henning Rohlfs (alle 7c), Finn Herzog (8d), Phil Moldenhauer (7a)

 

Fußballer werden Hallenkreismeister

Erstellt am 22.03.2017

Am Dienstag, dem 21.03.2017, fand in unserer Sporthalle die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft im Fußball der WK II (2001-2003) Jungen statt. Hierbei standen sich 6 Mannschaften im Spielmodus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 12 Minuten gegenüber. Unsere Mannschaft gewann dabei in eindrucksvoller Manier mit 4 Siegen und einem  Unentschieden den begehrten Titel des Hallenkreismeisters im Fußball. 

Somit ist unsere Schulmannschaft das beste Team im Kreis Segeberg! Herzlichen Glückwunsch.

Folgende Spielergebnisse wurden erreicht: 2:0 gegen GemS am Seminarweg, 4:2 gegen GemS am Burgfeld , 0:0 gegen Alstergymnasium, 4:0 gegen GemS Auenland und 7:0 gegen GemS Harksheide!!

Es spielten: Justin Jäger, Leon Bartsch (beide 9c), Nikolai Scherping, Peter Rohlfs, Kai-Lorenz Bosse (alle 9d), Arian Bakthiari, Fatih Sahin (beide Eksp), Tommy von Elm (Eg)

 

Aktuelles

"...5, 6, 7, 8 – I'm singing in the rain"

Erstellt am 20.03.2017

Zum ersten Mal fuhren alle Musik-AGen gemeinsam auf eine Probenfahrt, um im idyllisch gelegenen Schloss Noer für das kommende Frühjahrskonzert (23.03.2017 um 19:30 im FaF) zu proben . Über 50 Schülerinnen und Schüler von der Unter- bis zur Oberstufe musizierten eifrig im Chor, Musiktheater und im Ensemble sowie in der Gitarren- und Percussion-AG. Natürlich durften da auch gemeinsame Musikstücke nicht fehlen, wie der Frühlingskanon „Spring, spring, spring“ und das mit Regenschirmen choreographierte „I’m singing in the rain“. Vier Neuntklässlerinnen als Betreuerinnen haben die Fahrt begleitet. Herzlichen Dank dafür! Ein großes Dankeschön geht an Frau Duttge, Frau Monthofer, Frau Sand und Herrn Runge für die Organisation und Begleitung der Fahrt!

 

Bericht der Betreuerinnen Daria, Marietta, Lara und Karin (9a und 9c):

Die Probenfahrt auf Schloss Noer war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. In den verschiedenen Gruppen wurde intensiv für das Frühjahrskonzert geprobt. Alle waren engagiert und mit einer Menge Motivation dabei. Zu dem Freizeitprogramm gehörten u. a. eine Nachtwanderung , ein Spaziergang zur Ostsee und viele Runden "Werwolf". Uns als Betreuerinnen hat die Probenfahrt bereichert und insgesamt viel Spaß bereitet. Wir konnten viele Erfahrungen machen!

 

 

Bilder von der Fahrt...

Einladung zum Frühjahrskonzert

Aktuelles

Bergfest 2017

Erstellt am 13.03.2017

Das Ende des ersten und den Start des zweiten Halbjahres haben die Fünft- und Sechstklässler beim Bergfest in der Ballsporthalle gefeiert. Von 18 bis 21 Uhr wurden gemeinsam Spiele gespielt, es wurde getanzt und dabei vor allem ganz viel Spaß gehabt! Wer Hunger oder Durst bekommen hatte, wurde von der SV in der Mensa mit frischen Waffeln, Kuchen, Brezeln und Getränken versorgt. Vielen Dank an die Netzwerk AG, die für die Musik und eine Lichtshow gesorgt hat, und an Frau Fretz, Herrn Runge und Herrn Tylkowski, die sich dazu bereit erklärt hatten, die Aufsicht zu übernehmen und ohne die das Bergest nicht möglich gewesen wäre! Eure SV

 

 

 

Aktuelles

Ankündigung - Frühjahrskonzert

Erstellt am 10.03.2017

Am Donnerstag, 23. März 2017, findet das Frühjahrskonzert im Festsaal am Falkenberg statt. Es beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,50 Euro, für Schülerinnen und Schüler 1,00 Euro. Herzlich willkommen!

 

 

Plakat

Aktuelles

Schulentwicklungstage am 9. und 10. März 2017

Erstellt am 10.03.2017

 

Auf dem letzten Schulentwicklungstag (SET) wurde beschlossen, dass die Lehrkräfte sich mit dem Thema Digitalisierung intensiver beschäftigen wollen. Digitalisierung in Schule umfasst viele miteinander verwobene Bereiche z. B. Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrenden und natürlich die Ausstattung sowie rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen etc.

Das Ziel des SET am 9. März 2017 sollte sein, insbesondere in den Fachschaften zu klären, welche Kompetenzen, die digitalen Medien betreffend, wir bereits fachspezifisch unterrichten und welche in die Fachcurricula aufgenommen werden sollten. (z. B. Programme zur Diagnose oder zum individuellen Üben etc.). Weiterhin sollte auch geklärt werden, welche Anschaffungen, Fortbildungen etc. dazu notwendig sind.

Die Grundlage für die Vorbereitung des Tages bildet neben den Fachanforderungen und unseren Fachcurricula insbesondere die im Dezember 2016 veröffentlichte Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Diese neue Rahmenvereinbarung der Länder umfasst sechs Kompetenzbereiche ((https://www.kmk.org/aktuelles/thema-2016-bildung-in-der-digitalen-welt.html (09.01.2017)):

  1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  2. Kommunizieren und Kooperieren
  3. Produzieren und Präsentieren
  4. Schützen und sicher Agieren
  5. Problemlösen und Handeln
  6. Analysieren und Reflektieren

Am 10. März 2017 wurde überwiegend in Fachschaftsgruppen an fachschaftsspezifischen Themen gearbeitet.

Ein herzliches Dankeschön geht an unserer Koordinatorin Frau Apsel und das SET-Team für die Organisation!

 

 

 

 

Klassenphotos

Seite 1 von 2