Januar 2017

Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7, das Bergfest am Freitag, 27. Januar 2017, muss leider ausfallen. Wir bitten um Euer Verständnis. Falls wir noch eine Alternative finden, werden wir noch einmal auf Euch zukommen. Euer SV-Team

Aktuelles

550,- Euro Förderung beim Neujahrskonzert

Erstellt am 17.01.2017

Am Freitag, 13. Januar 2017, durften die Schülerinnen und Schüler des Musiktheaterprojektes aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 das 18. Norderstedter Neujahrskonzert mit dem Finale aus "Peter Pan" eröffnen. Die Aufregung war bei allen Beteiligten groß.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler auf und hinter der Bühne, sowie Frau Monthofer, Frau Ahrens-Rapude und Frau Duttge für die Leitung! Dank geht auch an die Betreuerinnen Frau Sand und Frau Westermann hinter der Bühne.

Unser Musicalbeitrag wurde mit großem Applaus gewürdigt. Auf der Bühne konnte das Gymnasium Harksheide einen Scheck über 550,- Euro entgegennehmen. Die Musikschule Norderstedt und der Rotary Club Norderstedt fördern mit dem Erlös der Veranstaltung die Musikarbeit an den allgemeinbildenden Schulen der Stadt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung!

Die Musikfachschaft wird für unsere Schule zwei Headsets für die Bühnenprogramme kaufen.

 

Link zu einem Zeitungsartikel

Erstellt am 19.01.2017

 

Den Artikel »Junge Siegertypen überzeugen auf der Bühne« finden Sie unter folgendem Link: 

http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article209286693/Junge-Siegertypen-ueberzeugen-auf-der-Buehne.html?__pwh=kxYCp%2BEfS21O2ygmUgP3nw%3D%3D

 

 

Aktuelles

Fußballer qualifizieren sich für die Zwischenrunde

Erstellt am 11.01.2017

Am Mittwoch, 10. Januar 2017, fand in der Sporthalle Schulzentrum Süd in Norderstedt die Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft im Fußball der WK III (2003-2005) Jungen statt. Hierbei standen sich 5 Mannschaften im Spielmodus "Jeder gegen Jeden" bei einer Spielzeit von 12 Minuten gegenüber. Unsere Mannschaft konnte dabei ohne Gegentor und mit 3 Siegen und einem Unentschieden den zweiten Platz belegen und sich damit verdient für die Zwischenrunde im Februar qualifizieren.

Folgende Spielergebnisse wurden erreicht: 3:0 gegen Lessing-Gymnasium, 0:0 gegen GemS Ossenmoorpark I, 2:0 gegen GemS Ossenmoorpark II, 1:0 gegen GemS Friedrichsgabe

Es spielten: Tom Kankowski, Nick Denkewitz, Julien Preuß, Daniel Ridder (alle 8c), Paul Daschke, Raphael Kaden, Henning Rohlfs (alle 7c), Finn Herzog (8d), Phil Moldenhauer (7a)

 

Aktuelles

Teilnahme am 18. Norderstedter Neujahrskonzert

Erstellt am 11.01.2017

Am 13. Januar 2017 findet das 18. Norderstedter Neujahrskonzert im Kongress- und Kulturzentrum "Tribühne" statt (19:30 Uhr) und wir sind mit einem Beitrag unseres Musiktheaterkurses "Peter Pan" dabei.

Das Gymnasium Harksheide hat aus Zuwendungen aus den Neujahrskonzerten 2014 und 2015 einen neuen Musiktheaterkurs initiiert. Dieser startete vor zweieinhalb Jahren, im Sommer 2014, mit den damaligen 5. Klassen und dem Musicalprojekt „Peter Pan“.

Das Projekt ist als Kooperation zwischen der Musikschule Norderstedt, der Kulturstiftung Norderstedt sowie dem Gymnasium Harksheide geplant und wird als Zusatzangebot neben dem Schulalltag (einmal wöchentlich 90 Minuten im Nachmittagsbereich) mit einem Kostenbeitrag beworben. Hier arbeiten Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums mit Lehrkräften der Musikschule zusammen, die außerdem von Schülerinnen und Schülern aus den höheren Jahrgängen unterstützt werden. Die Kulturstiftung übernimmt dabei den administrativen Part.

Ein Musiktheaterkurs läuft über zwei Schuljahre (Klasse 5 und 6). Zu Beginn bekommen die Schülerinnen und Schülern Basic-Grundlagen in den Bereichen Gesang, Theater und Tanz vermittelt und arbeiten dann auf eine abschließende Musicalvorstellung hin.

In diesem Schuljahr hat bereits der dritte Kurs begonnen. Außerdem ist für die Zukunft angedacht, eine Umsetzung auch für ältere Schülerinnen und Schüler, z. B. im Wahlpflichtbereich der Klassestufen 8 und 9 oder im AG-Bereich, zu eruieren.

Die erste öffentliche Aufführung des ersten Musiktheaterkurses fand im Sommer 2016 mit dem Musical „Peter Pan“ statt. Hier hatten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Musiktheaterkurses der damaligen 5. Klassen einen Gastauftritt. Zusammen mit dem dritten, gerade neu gestarteten Kurs führen nun beim nächsten Neujahrskonzert gut 40 Schüler der inzwischen 5. bis 7. Klassen zusammen das „Finale“ aus „Peter Pan“ auf.