September 2016

Aktuelles

Download der Einladung

Erstellt am 22.09.2016

Einladung zur Mitgliederversammlung des Schulvereins 2016

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung des Schulvereins

Erstellt am 22.09.2016

Sehr geehrte Mitglieder des Schulvereins,

der Vorstand lädt Sie zur jährlichen Mitgliederversammlung ein:

Am Montag den 10. Oktober um 20.00 Uhr in Raum 017.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

    1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
    2. Bericht des Vorstandes
    3. Bericht der Rechnungsprüfer
    4. Entlastung des Vorstandes
  • Satzungsänderung Die Satzung des Vereins soll in § 8 geändert werden, dort Ziff. 1. Der Änderungsantrag kommt vom Elternbeiratsvorstand. Die Begründung für den Antrag wird in der Mitgliederversammlung erläutert werden. § 8 Ziff. 1 soll jetzt wie folgt lauten: 1. Zur Leitung der Geschäfte des Vereins ist der Vorstand bestimmt. Diesem gehören an:stellvertretender Vorsitzender,Kassenwart,  

 

  1. Ferner sind der Schulleiter und eine vom Elternbeiratsvorstand für zwei Jahre gewählte Person kraft ihres Amtes Mitglieder des Vorstandes. Sie können auch eine Funktion innerhalb des Vorstandes als Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer oder Kassenwart übernehmen, sofern sie Mitglieder des Vereins sind. In diesem Falle sind jeweils der Vertreter des Schulleiters bzw. der Vertreter der vom Elternbeiratsvorstand gewählten Person weitere Mitglieder des Vorstandes. Diese sind auch berechtigt, im Falle der Verhinderung des Schulleiters bzw. der vom Elternbeiratsvorstand gewählten Person die Vertretung in den Vorstandssitzungen auszuüben.
  2. Beisitzer.
  3. Schriftführer,
  4. Vorsitzender,
  5. Wahlen: 1. Vorsitzender, Schriftführer, Zwei Rechnungsprüfer
  6. Verschiedenes

 

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit bis eine Woche vor der Mitgliederversammlung (3.10.2016) Anträge zur Tagesordnung zu stellen.

Bitte per mail an schulverein@gymnasium-harksheide.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

Aktuelles

Schulentwicklungstag (SET) am 4. Oktober 2016

Erstellt am 19.09.2016

Am Dienstag, 4. Oktober 2016, findet am Gymnasium Harksheide der nächste Schulentwicklungstag (SET) für unsere Lehrerinnen und Lehrer statt. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei. Die Mensa ist an diesem Tag geschlossen und das Nachmittagsangebot entfällt.

 

 

Aktuelles
Erstellt am 09.09.2016

Mein Name ist Nicole Hergott-Baumann und seit diesem Schuljahr bin ich als Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Harksheide tätig. In der Regel bin ich Montags und Freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr sowie Donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr in der Schule anzutreffen.

Schulsozialarbeit hat das Ziel Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern.                                                                

Zu den wesentlichen Aufgabenfeldern gehören:

  • Einzelberatungen für Schülerinnen und Schüler bei schulischen, persönlichen oder familiären Schwierigkeiten
  • Elternarbeit
  • Kooperation mit Lehrkräften und Schulleitung
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Mediationsgespräche in Konfliktsituationen
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen pädagogischen Facheinrichtungen

Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie alle Bezugspersonen.

Schulsozialarbeiter unterliegen der beruflichen Schweigepflicht. Daher sind alle Gespräche vertraulich. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.

 

Dipl.Soz.Päd. Nicole Hergott-Baumann

Schulsozialarbeit Gymnasium Harksheide

 

E-Mail: nicole.hergott-baumann@norderstedt.de

 

 

Aktuelles

Einschulung der neuen Fünftklässler

Erstellt am 09.09.2016

Am Mittwoch, 7. September 2016, wurden unsere 116 neuen Fünftklässler eingeschult. Im Anschluss an die feierliche Begrüßung im Festsaal am Falkenberg ging es mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den Schülerpaten in die Klassenräume. Die Aufregung war bei allen groß! Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen Ihnen einen guten Start am Gymnasium Harksheide.

 

 

Einschulungsfeier im Festsaal am Falkenberg

Erstellt am 09.09.2016

Die neuen Fünftklässler wurden von Frau Dr. Vorwerck - Schulleiterin - im Festsaal herzlich begrüßt. Frau von der Heide - Vorstandsmitglied des Schulelternbeirats - und Henrik Schneider - Schülersprechen - hießen die "Kleinen" ebenfalls herzlich willkommen. Die Feier wurde vor allem von Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Harksheide gestaltet. Neben den Schülerpaten waren auch die Schülerinnen und Schüler der Gitarren-AG (Leitung: Frau Duttge), des Musiktheaterkurses (Leitung: Frau Monthofer) und der Blockflöten-AG (Leitung: Frau Sand) sowie das Bühnenteam und die Techniker aktiv beteiligt. Durch das Programm führten Madita Baaß und Caja Meincke (beide Klasse 7a). Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Im Anschluss an die Worte von Herrn Böhm - Orientierungsstufenleiter - begann der für die neuen Fünftklässler wohl wichtigste Teil. Die Klassenlehrerinnen Frau Schmale (5a) und Frau Krüger (5d) sowie die Klassenlehrer Herr Wilms (5b) und Herr Weber (5c) riefen mit Hilfe der Schülerpaten ihre neuen Schülerinnen und Schüler gruppenweise auf die Bühne. Danach ging es in die Klassenräume.

Nach dem offiziellen Teil standen Frau Dr. Vorwerck, Herr Böhm, Frau von der Heide und Frau Speidel (Vorstandsmitglied des Schulvereins) noch für eine Fragerunde zur Verfügung. Zum geselligen Ausklang war im Anschluss zu Kaffee und Kuchen geladen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern der Sechstklässler und die vielen weiteren helfenden Mütter und Väter für das reichhaltige Kuchenbuffet!

 

 

 

Aktuelles

Guten Appetit!

Erstellt am 06.09.2016

Heute startete der Mensabetrieb mit neuer Mannschaft und neuem Caterer. Der erste Tag war ein großer Erfolg: "Es schmeckt richtig gut!".

Der Preis für das Mittagessen beträgt einheitlich 3,50 €. Zudem gibt es für spontan Entschlossene täglich ein kleines Überraschungsessen für 2,00 €. Nähere Informationen, auch zum Bezahlsystem, finden Sie unter "Angebote - Mensa".

In der nächsten Woche, 12. bis 16. September, werden alle Schülerinnen und Schüler jeweils einmal zu einem Probeessen eingeladen. Herzlichen Dank an den Schulverein, der dies möglich macht! Allen einen guten Appetit!

 

 

Aktuelles

Neuer Caterer in der Mensa

Erstellt am 01.09.2016

Nach den Sommerferien werden wir auf einen neuen Caterer wechseln. Im Zuge dieser Umstellung wird es auch ein neues Bezahlsystem geben.

Für die Teilnahme am Essen ist eine Anmeldung über den neuen Anbieter „Pair solutions“ notwendig.

 

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter Angebote-Mensa.

Hier sind ab sofort auch die neuen Speisepläne einsehbar.

 

Wir hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler unser neues Angebot annehmen.

Bitte unterstützen Sie uns dabei und nutzen ausgiebig das neue System.

 

Für Rückfragen steht Ihnen unser Schulverein unter schulverein@gymnasium-harksheide.de zur Verfügung.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Anja Speidel