Mai 2016

Aktuelles

Unsere Fußballmädchen holen Turniersieg

Erstellt am 27.05.2016

Herzlichen Glückwunsch an unsere Fußballmädchen! Sie haben sich beim Kreisvorentscheid in Kaltenkirchen erfolgreich für die Bezirksrunde qualifiziert. Dabei konnte unser Team nicht nur spielerisch, sondern insbesondere durch eine mannschaftliche Geschlossenheit überzeugen.

Die ersten Spiele gegen die Mannschaften des Lessing-Gymnasiums (3:0, Tore: 2x Victoria, Celine) und des Städtischen Gymnasiums Bad Segeberg (4:2; 2x Victoria, Mieke, Leonie) wurden siegreich gestaltet. Im letzten und entscheidenden Spiel reichte gegen die starken Gastgeber aus Kaltenkirchen ein 1:1, welches durch ein Last-Minute-Tor von Celine herbeigeführt wurde.

Zu unserer Mannschaft gehören: Jonna Appel, Lena Mecking, Lisa Penzel, Celine Holm, Mieke Schmidt, Leonie Ottilige, Victoria Korte, Laura Gerull, Carolin Körner

 

 

Aktuelles

Deutsch-französischer Austausch

Erstellt am 27.05.2016

Am Donnerstag, 26. Mai 2016, haben sich unsere französischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler mit ihren betreuenden Lehrkräften Mme Mortoire und Mme Vergnaud auf den Weg nach Hause - Le Mesnil-Esnard in der Normandie - gemacht. Zum Abschied gab es noch ein gemeinsames Sportevent in der Ballsporthalle. Wir freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte und wünschen allen eine gute Heimreise! Eindrücke des deutsch-französischen Abends am Dienstag, 24. Mai 2016, im Festsaal finden sich auf folgender Seite.

 

 

Aktuelles

Abiturprüfung Sportpraxis 2016

Erstellt am 23.05.2016

Die Termine der Praxisprüfungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen Q2sp1 und Q2sp2 haben sich aus organisatorischen Gründen verändert. Der ehemalige Alternativplan ist jetzt aus organisatorischen Gründen für alle verbindlich und damit stehen folgende Termine endgültig fest:

 

Datum:

Sportart:

Ort:

Uhrzeit:

Fr., 27.05.2016

Basketball, Badminton

Sporthalle

7:45h

Mo., 30.05.2016

Fußball

Sportplatz

7:45h

Mi., 01.06.2016

Leichtathletik Mehrkampf

Sportplatz

7:45h

Fr., 03.06.2016

Schwimmen

Schwimmhalle

7:30h

Fr., 03.06.2016

Fitness, Rope Skipping

Sporthalle

10:00h

Fr., 03.06.2016

Fitness, 3000m

Sportplatz

12:30h

Fr., 03.06.2016

Leichtathletik (Langstrecke)

Sportplatz

12:30h

 

Die Terminübersicht kann hier heruntergeladen werden: Terminübersicht Sportpraxisprüfung 2016

 

 

Aktuelles

Besuch aus Frankreich

Erstellt am 20.05.2016

Vom 19. bis zum 26. Mai 2016 sind 23 Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule La Providence (Le Mesnil-Esnard, Normandie) mit ihren Deutschlehrerinnen Mme Mortoire und Mme Vergnaud bei uns zu Besuch. Das Austauschprogramm, das von der Fachschaft Französisch unter der Leitung von Frau Rathje und Frau Tiedemann organisiert wird, hat eine lange Tradition. Vor zwei Jahren konnte das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden. Die französischen Gastschülerinnen und Gastschüler befassen in diesem Jahr zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern mit Musikprojekten. Diese werden u. a. am Dienstag, 24. Mai 2016, auf dem französischen Abend präsentiert.

 

Hier kann das Programm für die Zeit vom 19. bis 26. Mai 2016 herunter geladen werden:

Programm 2016

 

 

Deutsch-französischer Abend 2015

Erstellt am 20.05.2016

Den Bericht zum deutsch-französischen Abend 2015 finden interessierte Leser auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.gymnasium-harksheide.de/austausch.html

 

 

 

 

 

Aktuelles

Unsere Fußballer sind spitze!

Erstellt am 19.05.2016

Am Mittwoch, 11. Mai 2016, fand am Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg die Endrunde zur Kreismeisterschaft im Fußball der WK III (Jahrgang 2002-2004) im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" statt. Nach dem Turniersieg unserer Mannschaft in der Vorrunde standen sich hier nun 6 Mannschaften im Spielmodus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 15 Minuten auf dem Großfeld gegenüber. 

Bei besten äußeren Bedingungen konnte unsere Mannschaft mit 4 Siegen und einem Unentschieden sowie ohne Gegentor glänzen. Allerdings reichte dies noch nicht aus, um auch den 1.Platz zu belegen. Das Gymnasium Kaltenkirchen erreichte die gleiche Bilanz, so dass nun ein Elfmeterschießen zwischen diesen beiden Teams die endgültige Entscheidung bringen musste.

Leider stand uns dieses mal das Glück nicht zur Seite und wir mussten uns mit 3:4 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Alle waren natürlich bitter enttäuscht über diesen Ausgang, zumal nur der Erste in die nächste Runde (Bezirksentscheid) ziehen darf. So blieb am Ende zwar „nur“ der 2.Platz aber unsere Mannschaft hat eine sehr starke Leistung gezeigt und unsere Schule hervorragend vertreten.    

Folgende Spielergebnisse wurden erreicht: 3:0 gegen GemS Leezen; 1:0 gegen Alstergymnasium; 2:0 gegen DBS; 2:0 gegen Schule am Burgfeld und 0:0 gegen Gymnasium Kaltenkirchen.

 

 

Erstellt am 19.05.2016

Am Donnerstag, dem 19.05.2016, fand in Leezen die Endrunde zur Kreismeisterschaft im Fußball der WK IV (Jahrgang 2004-2006) im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" statt. 

Auch hier standen sich 6 Mannschaften im Spielmodus Jeder gegen Jeden gegenüber, allerdings bei einer Spielzeit von 12 Minuten und auf dem Kleinfeld (1:6). 

Ähnlich wie schon die WK III-Mannschaft vor einer Woche wurde es wieder eine knappe Entscheidung. Unser Team gewann 3 Spiele und musste sich mit 2 Unentschieden zufrieden geben, wobei auch hier kein Gegentreffer zugelassen wurde. Mit der gleichen Spielbilanz konnte das Alstergymnasium aufwarten. Auch hier waren wieder 2 Mannschaften punktgleich, so dass laut Turnierregeln ein Elfmeterschießen zwischen diesen beiden Teams die Entscheidung bringen musste. 

Und dieses mal hatten wir ein wenig mehr Glück aber auch einen bärenstarken Torwart und nervenstarke Schützen, so dass wir mit 4:3 nach Elfmeterschießen den 1. Platz belegen konnten. Damit konnte die WK IV Mannschaft genau wie im Vorjahr das Bezirksfinale (16.06.16) erreichen, was eine ganz tolle und sehr lobenswerte Leistung ist.

Folgende Spielergebnisse wurden erreicht: 1:0 gegen Olzeborchschule; 0:0 gebe GemS Leezen; 0:0 gegen Alstergymnasium 4: 3 n. E.; 5:0 gegen Sventana-Schule und 1:0 gegen Schule am Burgfeld.

 

 

Aktuelles

Biologiefachschaft im Glasmoor

Erstellt am 19.05.2016

Am Donnerstag, 12. Mai 2016, ging es für die Biologielehrkräfte unserer Schule ins Glasmoor. Unter der Leitung von Frau Dinzen und Herrn Haase vom NABU wurde das Ökosystem erkundet, um Unterrichtseinheiten und Exkursionen mit Schülerinnen und Schüler besser planen zu können. Mit Ferngläsern, Lupen, Keschern, Bestimmungsbüchern, Messbechern und Co. ging es bei bestem Wetter über Bultlandschaften und Wassergräben.

Auf dem Programm standen u. a. folgende Themen: Historie der Moore im Norderstedter Gebiet, Rekultivierung der Landschaft, Bestimmungsübungen (z. B. Libellen, Amphibien, Pflanzen) und Vogelbeobachtungen (insb. Kranich, Kibitz).

Organisiert wurde der Fachtag von Frau Hilbricht (Fachschaftsvorsitzende Biologie).

 

 

Aktuelles

Zertifizierung Zukunftsschule 2016

Erstellt am 19.05.2016

Am 2. Mai war es wieder soweit, unsere Schule wurde von Frau Peters, Kreisfachberaterin für Natur und Umwelt, besucht, die für die Zertifizierung zur Zukunftsschule verantwortlich ist. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten die Projekte Netzwerk-AG, Paten und Patinnen der Orientierungsstufe, Fair-Trade und die AG Courage vor, mit denen wir uns in diesem Jahr um die Auszeichnung zur Zukunftsschule-SH bewerben. Wieder, wie schon in den vergangenen Jahren, bereitete uns diese Präsentation große Freude.

 

Mehr zu unserer diesjährige Bewerbung finden Sie unter

www.gymnasium-harksheide.de/zukunftsschule.html

 

 

Aktuelles

Unser Lernfest steht vor der Tür - 18. bis 21. Juli 2016

Aktualisiert am 18.05.2016

Ihr wollt sportlich aktiv sein und Kanufahren, euer fußballerisches Talent trainieren oder Wasserski fahren lernen? Ihr seid kreativ und liebt Basteln, Malen oder Nähen? Ihr möchtet mal in die Technik des Programmierens reinschnuppern oder wolltet euch schon immer mal als Schauspielerin oder Schauspieler auf der Bühne ausprobieren? In nicht allzu ferner Zukunft habt ihr die Möglichkeit dazu!

 

Das Gymnasium Harksheide öffnet in der letzten Woche vor den Sommerferien seine Tore für vielfältige Lernangebote, ganz abseits des alltäglichen Unterrichts. In Zusammenarbeit und unter Leitung von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern habt auch ihr (ab 7. Klasse) die Möglichkeit, ein eigenes Projekt anzubieten. Ebenso ist es möglich, einfach nur als Teilnehmer ein ganzes oder zwei halbe Projekte zu besuchen. Um einen kleinen Einblick in das Projektangebot des letzten Lernfestes zu bekommen, schaut doch einmal auf die Website des Lernfests: www.daslernfest.de

 

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Informationen für Eltern

Informationen für Lehrkräfte

 

Das Formular zur Anmeldung eines eigenen Projekts findet ihr hier:

Projektangebotsformular (pdf)

Projektangebotsformular (word)

 

Das ausgefüllte Projektangebotsformular kann uns per Email-Anhang an info@daslernfest.de zugesendet werden oder über die Klassenleitung an uns weitergeleitet werden. Abgabefrist ist Freitag, der 27. Mai 2016. Solltet ihr für eure Projektidee selbst keinen Betreuer finden, kümmert sich der Arbeitskreis „Lernfest“ um eine Betreuung.

 

Wir freuen uns auf eure aktive Teilnahme und das Lernfest 2016 mit euch!

 

Bornholdt für den Arbeitskreis „Lernfest 2016“

 

 

Aktuelles

Besuch aus Sankt Petersburg

Erstellt am 18.05.2016

Am 18. Mai haben fünf Schülerinnen und Schüler aus Sankt Petersburg den regulären Unterricht an unserem Gymnasium besucht. Sie waren im Rahmen ihres Schüleraustausches zu Besuch in Hamburg. Da im Bundesland Hamburg zurzeit Ferien sind, konnten die russischen Kinder die Schulen in Hamburg „von innen“ nicht erleben und haben zusammen mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Semenowskaja, uns um den Besuch gebeten.

Die Kinder aus Sankt Petersburg haben sich nach dem Unterricht zufrieden gezeigt. Sie haben fast alles verstanden, schließlich lernen sie ab der zweiten Klasse fünf Stunden in der Woche Deutsch, ihre erste Fremdsprache. Die jungen Sankt-Petersburger waren etwas erstaunt, wie viel Freiraum die Schülerinnen und Schüler im Unterricht haben und dass einige Fächer und auch der Lernstoff so verschieden sind.

 

Herr Wilms

 

 

Aktuelles

Abifiz 2016

Erstellt am 18.05.2016

Der Abiturjahrgang 2016 des Gymnasium Harksheide hat am Donnerstag, 12. Mai 2016, um 19:30 Uhr zum Abifiz-Konzert in den Festsaal am Falkenberg eingeladen. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 haben allen Anwesenden einen unvergesslichen Abend beschert. Das Programm war sehr abwechslungsreich und zeigte, welche großen Talente an unserer Schule sind!

Neben den zahlreichen schulinternen Programmpunkten gab es auch eine Kooperation mit dem Lessing-Gymnasium. Die Gruppe "Choroperation" gab Acapella zwei Stücke zum Besten.

Durch den Abend führten Johanna Benthin und Jakob Seedorff. Für die Technik waren Thies Gerke, Johannes Babbel, Pascal Freybier und Torben Köhler verantwortlich. Das Bühnenteam bildeten Daria Dobeslaw, Marietta Rosinski, Lara Piehl und Karin Westerfeld. Verantwortlich für die Organisation war Alena Nag.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

 

 

Programm:

  • Laura Müller (Gesang): Let it go – James Bay
  • Lando Bretagne (Keyboard): Scarborough fair
  • Elif Sahin, Emily Wobbermin (Hip Hop): Encender nuestra luz – Martina Stoessel et al.
  • Laura Müller, Jana Milovanovic, Sandra Kretz (Gesang): Stay with me – Sam Smith
  • Maxin Sassermann, Sophie Commentz, Milena Breckling, Madita Baaß (Tanz): Give me something – Jess Glynne
  • Shannon Choppen (Klavier): River flows in you – Yiruma
  • Helen Bouras (Gitarre & Gesang): The Climb – Miley Cyrus
  • Moritz Kirschte, Finn Krauß (Floppy Music & Poetry Slam): Eigene Kreationen
  • Nina Dürfeld, Inken Köhler, Torben Köhler, Florian Dassow (Band): Hands of Man – Chris de Burgh
  • Florian Tagge, Lars Tagge: Deutschrapmedley
  • Magdalena Meder, Christoph Wesselhöft (Gitarre & Gesang): Why worry – Set it off, Losing your memory – Ryan Star
  • Starlets: Cheerleading
  • Maria Richter, Michele Cantanna: Latinshow
  • Monkeys on Moon (Band): Cry Baby
  • Choroperation (Acapella): Shake it off – Taylor Swift, White Winter Hymnal – Pentatonix
  • Robert Sulzer, Dennis Rohlfing, Alena Nag (Band): We are the champions – Queen, He‘s a pirate – Klaus Badelt/Hans Zimmer, I will survive – Gloria Gaynor

 

 

Seite 1 von 2