November 2014

Aktuelles

Großer Erfolg für XXL-Spielzeugmarkt

Aktualisiert am 10.11.2014

  

Der XXL-Spielzeugmarkt war erneut ein tolles Erlebnis und brachte wieder viel Geld für die Abikasse ein. Käufer und Verkäufer waren am Ende hoch zufrieden und viele wünschten den zukünftigen Abiturienten Erfolg für die Prüfungen und einen schönen Abiball.

 

    

 

Fast alle Schüler des Jahrganges haben an diesem Wochenende einige Stunden helfend in der Halle verbracht. Besonders engagierte sich das Organisations-Team: Svenja Koch, Tim Lengler und Dennis Witte. Die Arbeitsstunden, die sie für den Erfolg des XXL-Spielzeugflohmarkts aufbrachten, lassen sich kaum zählen. Und wie immer gab es helfende Eltern, ohne die es auch nicht geht. Dank geht an die Familien Lengler, Tress, Streichert, Bellwon, Schreiner, Krebelder, Dassow, Metzig, Scholz, Teichert, Andersen. Und nicht zu vergessen, die Mütter, die von Anfang an mit dabei waren: Frau Brachmeyer und Frau Witte.

 

 

 

Aktuelles

Fußball-Mannschaft der Jungen eine Runde weiter!

Aktualisiert am 19.11.2014

Am Freitag, dem 07.11.2014, fand in der Moorbekhalle die Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft im Fußball der Klassenstufen 5/6 statt. Dabei standen sich vier Mannschaften im Spielmodus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 20 Minuten gegenüber. Unsere Mannschaft konnte gleich im ersten Match gegen die GemS Friedrichsgabe nach 10 Sekunden in Führung gehen und erspielte sich anschließend viele Torchancen, jedoch leider, ohne sie zu nutzen. So kam es, wie es kommen musste, dass die beiden einzigen Torschüsse von Friedrichsgabe erfolgreich waren. Wir verloren 2:1. 

Nach dieser großen Enttäuschung taten sich unsere Jungs im zweiten Spiel gegen das Lessing Gymnasium lange Zeit schwer. So stand es bis kurz vor Schluss nur 1:1, bis dann aber der Durchbruch geschafft wurde und wir noch mit 4:1 siegten. 

Somit musste im letzten Spiel gegen das Coppernicus-Gymnasium unbedingt ein Sieg her, um als Gruppenzweiter sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Unsere Mannschaft war höchst konzentriert und konnte diesmal schnell ihre Möglichkeiten nutzen und gewann am Ende mit 3:1. So waren wir eine Runde weiter.

 

Es spielten: Daniel Ridder (6d), Finn Herzog, Finn Ole Lowski, Henri Grünitz, Nino Gröters, Luis Blaha (alle 6b), Tom Kankowski, Nick Denkewitz (beide 6d), Lukas Leister, Julien Preuß, Joshua Graf (alle 6c), Trainer: Herr Stetter

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde!

 

Aktuelles

Vortrag zu einer besonderen Form der Hochbegabung

Erstellt am 07.11.2014

Am Mittwoch, dem 12. November 2014, bietet die DGhK-Elterngruppe Norderstedter Luchse einen Vortrag  über "Asperger-Syndrom und Hochbegabung" an. Referentin ist Frau Dipl.-Psych. Barbara Rittmann, Leiterin des Hamburger Autismus Instituts. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der Mensa. Schülerinnen und Schüler haben freien Eintritt, für Erwachsene beträgt der Eintritt € 8,- , für Mitglieder der DGhK € 5,- .

Aktuelles

Klassenfahrt der 5b

Aktualisiert am 12.11.2014

 

Am Montag (1.Tag) kamen wir in Niendorf an der Ostsee an. Nachdem wir unsere Betten in der Jugendherberge selber bezogen hatten (das war ziemlich schwer), gab es Mittagessen. Danach gingen wir zum Strand und machten in Zimmergruppen einen Sandburgenwettbewerb. Dann lösten wir eine Hafenrallye. Als es dunkel wurde gingen wir an den Strand und unternahmen eine Nachtwanderung!

 

 

Nach dem Frühstück am 2. Tag besuchten wir mit Frau Kallischnigg und Frau Tiedemann das Sea-life-Aquarium. Dort entdeckten wir Katzenhaie, Rochen und die Riesenschildkröte Speedy. Die Gewinner des Quiz bekamen einen Sea-Life-Prospekt.

 

 

 

Am Abend führte jedes Zimmer etwas vor - das war toll! Danach gab es eine Disco, dabei tanzten wir  mit Luftballons und auf Zeitungen !

Am letzten Tag kescherten wir mit einer Biologin im Süß- und Salzwasser und fanden viele tolle Tiere. Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen gab es Mittagessen mit der 5d, die uns in Niendorf ablöste. Danach fuhren wir leider schon wieder zurück. (Stephan Treß 5b)

 

Aktuelles

Ratgeber für die Abiturprüfung

Aktualisiert am 06.11.2014

Spätestens in Q2 fallen die Entscheidungen, in welchen Fächern man sich prüfen lässt und welche Fächer man in das Abitur einbringen will und welche man einbringen muss. Als Hilfe dafür gibt es auch einen Ratgeber des Ministeriums, der hier heruntergeladen werden kann: Ratgeber_Abiturpruefung.pdf [268 KB] .

Einzelberatungen sind darüber hinaus nach Absprache durch  Herrn Dr. Weitendorf und Herrn Mohammadzadeh möglich.

Aktuelles

Neue Angebote am Fair-Trade-Stand

Erstellt am 06.11.2014

Ab sofort gibt es neue Angebote beim Fair-Trade-Verkauf, wie z.B. Orangenschokolade, Kaffee, verschiedene Teesorten (Grüner Tee, weißer Tee und Schwarztee). Passend zu Weihnachten gibt es Nikoläuse, Armbänder, Schlüsselanhänger und Portemonnaies. (Sophia Olbrich 7a)

Dass den Stand jetzt auch zwei Palmen zieren, verdanken die Faitrtader Blume 2000. Die Palmen übergaben zwei Auszubildende im dualen Studium. Sie waren sehr interessiert an diesem Projekt, da sie an einem Wettbewerb zu diesem Thema teilnehmen und sich jetzt ein paar Ideen einholen wollten. Am Ende wurden nochmal ein paar Fotos gemacht. Dann erläuterten die Verkäufer vom Fair-Trade-Stand, dass die Klasse 7a für diesen Stand zuständig ist, und dass es zu diesem Thema auch eine AG gibt, die von der Klassenlehrerin Frau Blocher geleitet wird. (Noah, Sebastian und Philipp 7a)

 

 

Aktuelles

Mensa sucht dringend Unterstützung

Aktualisiert am 03.11.2014

Wir brauchen dringend Hilfe in der Mensa. Vor allem am Montag und Mittwoch ist die Personaldecke so dünn, dass es schwierig wird, den Mensabetrieb aufrecht zu erhalten. Von daher geht die Bitte an alle Eltern und Großeltern in der Schule, sich als Hilfe in der Mensa zur Verfügung zu stellen. Gebraucht werden "Mensamütter-, Väter und -Großeltern" in der Zeit von 12.45 bis 15.00 Uhr. Auch wer nur alle 14 Tage kann, ist herzlich willkommen. Eine Lücke gibt es derzeit auch noch am Donnerstag, dem 27.11. und 11.12..Bitte melden Sie sich per Mail an mensa@gymnasium-harksheide.de bei Frau Schuldt.

Aktuelles

Halloween-Party für die Unterstufe

Aktualisiert am 03.11.2014

Seite 3 von 3