Juni 2013

Aktuelles

Schulversammlung abgesagt

Erstellt am 18.06.2013

Seit einigen Jahren endet das Schuljahr mit der Schulversammlung, auf der Schüler und Schülerinnen und andere, die sich in besonderer Weise engagiert haben, geehrt werden. Gleichzeitig werden auch noch einmal diejenigen besonders hervorgehoben, die im letzten Jahr außerordentliche  Leistungen erbrachten, sei es bei Wettbewerben wie "Jugend forscht" oder im Sport. Zudem war auch die Schulversammlung der richtige Ort,. um sich zu verabschieden, von Gastschülern, Schülern, die die Schule wechseln, und vor allem von Lehrerinnen und Lehrern, die die Schule zum Schuljahresende verlassen.

Dieses Jahr steht uns wegen der Renovierungsarbeiten leider die Sporthalle nicht zur Verfügung. Und weder in die Ballsporthalle noch in den Festsaal passen so viele Menschen, wie inzwischen zur Schulgemeinschaft  gehören. Der Plan, die Schuilversammlung auf dem Sportplatz abzuhalten, wurde jetzt wegen des zu erwartenden schlechten Wetters schweren Herzens aufgegeben. Der letzte Schultag endet von daher etwas eher, nachdem zu Anfang des 2. Blocks die Zeugnisse verteilt worden sind.

Aktuelles

Lernfest 2013

Aktualisiert am 18.06.2013

Beim traditionellen Lernfest zum Abschluss des Schuljahres haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, etwas zu lernen, was sie schon immer interessierte und genauer kennenlernen wolten. Rund 50 Angebote gibt es, in denen sich seit Anfang der Woche die Schüler erproben. Möglich machen das Schüler, Eltern und Lehrer sowie auch einige Externe, die ihre besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten den Schülern zur Verfügung stellen.

Wer auf dem laufenden Stand sein und Genaueres über die einzelnen Vorhaben erfahren will, der kann das auf der während des Lernfestes entstehenden Homepage. Sie findet man unter www.DasLernfest.de .

Die Ergebnisse des Lernfests werden am Donnerstag Vormittag ab 9.00 Uhr in der Schule präsentiert. Die Schulgemeinschaft ist herzlich eingeladen. Das Lernfest endet um 12.30 Uhr auf dem Sportplatz mit dem Klassiker im Fußball: Lehrer gegen Schüler.

Hier kann das Programm des Präsentationstags heruntergeladen werden: Lernfest_2013__Programm_Donnerstag.pdf [50 KB] .

  

Aktuelles

Der "Wabenstein" ist da

Erstellt am 18.06.2013

Heute brachte ein Schwerlasttransport den Wabenstein und setzte ihn auf das vorbereitete Fundament. Die viele Tonnen schwere Skulptur aus Andröchter Dolomit wurde von dem schleswig-holsteinischen Bildhauer Ingo Warnke geschaffen. Sie hat nun ihren Platz am Rande des Schulhofs gefunden. Nach der Einweihung am kommenden Donnerstag um 12.00 Uhr ist das Kunstwerk freigegeben, zum Spielen, sich Sonnen oder um gemütlich auf dem von der Sonne erwärmten Stein zu klönen.

Die Skulptur enmtstand im Auftrag des Norderstedter Kulturamts im Rahmen der Förderung von Kunst im öffentlichen Raum. Die Kulturamtsleiterin, Frau Gabriele Richter, wird bei der Einweihung mit dabei sein.

Mehr zum künstlerischen Schaffen von Ingo Warnke erfährt man hier: http://www.ingo-warnke-bildhauer.de/ .

Aktuelles

Schulwandertag - die Fahrradtour der 5a

Erstellt am 16.06.2013

Am vorletzten Freitag vor den Ferien war Schulwandertag. alle Klassen waren andiesem tag mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unterwegs. Die 5a hatte sich auf den Weg nach Itzstedt gemacht, mit dem Fahrad. Hier ist der Bericht:

Pünktlich 8.30 Uhr hörte der Regen auf und wir trafen uns an der Schule. Dann ging es mit 31 Fahrrädern, 25 Schülern, 4 Eltern und 2 Lehrern nach Itzstedt zum See. Schon 20 Meter hinter dem Kreisverkehr an unserer Schule gab es den ersten Sturz. Das sollte nicht der letzte sein. Auch 4 platte Räder wollten uns die Stimmung verderben, aber das hat nicht geklappt. Ohne Verletzungen und mit geflickten Reifen kamen wir nach 2 Stunden und 20 km am menschenleeren See an.

Herr Andersen als Reparatur- und Wetterexperte hatte zwar für einen regenfreien Ausflug gesorgt, aber die Temperaturen waren trotzdem nicht sehr sommerlich. Das störte unsere Radsportler wenig. Ruck zuck waren fast alle im Wasser. Nur die Erwachsenen fröstelten. Um 16 Uhr sollten wir wieder im Stadtpark sein. Das klappte auf die Minute genau. Dort erwarteten uns die Eltern mit einem üppigen Buffet. Alle hatten super durchgehalten und die meisten hatten selbst nach dem Baden und Radfahren noch genug Energie zum Toben im Stadtpark. (Frau Meier)

Aktuelles

Brief aus Indien

Erstellt am 16.06.2013

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Schule ein indisches Entwicklungsprojekt, das durch den Verein AROKIA gefördert wird. Von den Drs. Desai, den Begründern des Projekts, erhielten wir jetzt einen Dankbrief anlässlich der Spende beim letzten Weihnachtsbasar. In dem Brief heißt es unter anderem:

"Die Harksheider Schule unterstützt uns seit vielen Jahren mit jährlichen Schüleraktionen, natürlich durch Bemühungen und Hilfe der Lehrer. Wir sind Ihnen allen von ganzem Herzen dankbar für Ihren Einsatz und Ihr Interesse. Die Kranken, Armen, Leidenden unserer Gegend und auch unsere Mitarbeiter, deren Gehalt davon abhängt, sind ebenfalls dankbar.

Unser letztes Projekt ist die Errichtung eines Altenheims, das gerade entsteht und 30 Senioren versorgen soll. Viele von ihnen sind sehr arm, und einige leben quasi auf der Straße. Einige haben noch nie im Leben eine richtige Toilette zur Verfügung gehabt. 20 Alte leben schon seit einem Jahr auf unserem Gelände. Abends sitzen sie am Spielplatz und nehmen Anteil an den Kindern."

Voraussichtlich im September wird das Ehepaar Dessai wieder bei uns in der Schule zu Besuch sein und in einzelnen Klassen über Indien und ihr Projekt berichten.

Informationen über das Projekt findet sich hier: http://www.ahmtrust.org/index.html .

Schulelternbeirat

Formulare zum Herunterladen

Aktualisiert am 23.07.2014

 Hier finden Sie Formulare für den Schulalltag zum Herunterladen.

Wenn Sie einen Raum für einen Elternabend benötigen: Antrag_f_r_Raumnutzung.pdf [50 KB]

Hier können Sie Anmeldeformulare herunterladen:

Anmeldeformular Klasse 5

Anmeldeformular Klasse 6 - Q2

Aktuelles

Sommerkonzert 2013

Aktualisiert am 14.06.2013

 

Photos: Thies Gerke (Picture-Point.de)

 

Aktuelles

Zahlreiche Preise für unsere Schüler beim Englisch-Wettbewerb Big Challenge!

Erstellt am 13.06.2013

 Preisverleihung in der 5d

Schon ganz ungeduldig hatten viele Schüler auf das Ergebnis des diesjährigen Big-Challenge-Wettbewerbs gewartet. Nun war es so weit: Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Preise wie Bücher, DVDs, Zeitschriften und Spiele unter den fleißigen Big-Challenge-Teilnehmer zu verteilen. Insgesamt 272 602 Schüler hatten dieses Jahr in Deutschland am Wettbewerb teilgenommen. In unserer Schule belegten die folgenden Schülerinnen und Schüler in ihrer Klassenstufe jeweils die ersten drei Plätze:

 

Tina Chegini, Lino Dossmann und Erik Haletski aus den 5. Klassen.

Thorge Dorst, Julian Oste, Alexandra Philipp/ Hilal Betül Belen aus den 6. Klassen.

Clara Bettenworth, Annabel Wesselhöft, Julia George aus den 7. Klassen.

Hanna Kirsch, Paula Heydn/Selma Büngener und Kira Bohnhoff aus den 8. Klassen.

 

Wir freuen uns mit allen Gewinnern und Teilnehmern und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder mitmacht. (Frau Gau und Frau Shuster)

Aktuelles

Neue Schüler am Gymnasium Harksheide

Aktualisiert am 13.06.2013

An vielen Stellen der Schule begegnet man seit einigen Tagen neuen Schülern. Sie sehen etwas anders aus und - bestehen aus Zellophan. Entstanden sind sie im Kunstunterricht der 10b unter der Anleitung von Frau Weißflog.

 Und manche können sogar freundlich grüßen!

Aktuelles

14 Jahre ehrenamtliches Engagement an unserer Schule

Aktualisiert am 13.06.2013

14 Jahre engagierte sich Frau Hartmann-Behrenz an unserer Schule, in der Mensa, dem Schulkiosk, beim Lernfest und als Aushilfslehrerin für Latein. Und an noch manch anderer Stelle. Nachdem jetzt bis auf einen alle ihre Kinder (und Gastkinder) die Schule verlassen haben, möchte sie sich nun anderen Dingen zuwenden. Herr Frische überreichte gestern, an ihrem letzten "Arbeitstag" Frau Hartmann-Behrenz einen bunten Sommerstrauß und sagte herzlichen Dank für die der Schule geschenkte Zeit!

Seite 2 von 4