April 2013

Aktuelles

Neue digitale Tafeln für die 9. Klassen

Erstellt am 10.04.2013

Nach der 9a erhielten nun auch die anderen drei 9. Klassen digitale Tafeln. Damit wird die Umstellung, was die Tafeln angeht, erst einmal beendet sein. Möglich wurde die Anschaffung durch Sondermittel, die die Stadt im Rahmen des Haushalts auf Antrag der Schule bereit gestellt hatte.

Aktuelles

Auf dem Pausenhof tut sich was

Aktualisiert am 10.04.2013

 

Zusammen mit zwei Tiefbauern richtete der Bildhauer Ingo warnke das Fundament für den Wabenstein her. Anfang Mai wird Herr Warnke mit der Bearbeitung des Steins beginnen. Während der Lernfestwoche soller dann auf seinen endgültigen Platz gebracht werden. Bis jetzt gibt es nur ein Modell. Das Fundament lässt allerdings die späteren Dimensionen schon ahnen.

Wer mehr über das künstlerische Werk von Ingo Warnke erfahrten möchte, kann das hier: http://www.ingo-warnke-bildhauer.de/ .

Aktuelles

Bewerbung als Pate für die neuen 5. Klassen

Aktualisiert am 24.04.2013

Paten und Patin einer 5. Klasse zu sein, ist eine Herausfgorderung, bringt aber auch viel Freude. Für die Fünftklässler sind die Paten ganz wichtig, helfen sie ihnen doch, sich in der neuen Schule schnell zurechtzufinden. Außerdem geht man mit manchem Problem lieber zur Patin oder zum Paten als gleich zum Klassenlehrer.

Wer Pate oder Patin für die neuen 5. Klassen im kommenden Schuljahr werden möchte, findet hier das Patenkonzept und die Anmeldeunterlagen, die bis zum 7.5. im Sekretariat (vollständig!) abgegeben werden müssen. Die Auswahl erfolgt nach Bewerbungsende durch Frau Beguhl und die neuen Klassenlehrer.

Patenkonzept.pdf [59 KB]

Bewerbung_Paten.pdf [100 KB]

Aktuelles

Veränderungen im Kollegium

Aktualisiert am 14.04.2013

Mit dem Beginn der Osterferien begann für Frau Monthofer und für Frau Pohl die Mutterschutzzeit. Das bedeutete, dass wir Vertretungslehrkräfte finden mussten. Zum Glück gelang das. Nach den Ferien werden Frau Spiwok (Spi), Herr Dahms (Da) und Herr Fischer (Fr) ihre Arbeit an unserer Schule aufnehmen. Herzlich willkommen!

 Frau Spiwok hat die Fächer Deutsch und Französisch studiert. Sie wird den Deutschunterricht von Frau Monthofer in der 6d übernehmen. Den Musikunterricht von Frau Monthofer wird bis zu den Sommerferien Frau Duttge geben, die sich dankenswerter Weise bereit erklärt hatte, ihre Unterrichtsverpflichtung aufzustocken. Zusammen mit Herrn Böhm wird Frau Spiwok die 6c und die 11g unterrichten. Diese Klassen wird sie ab Ende April alleine unterrichten, wenn Herr Böhm für acht Wochen in Elternzeit gehen wird. Herrn Böhms WiPo-Unterricht wird dann ein weiterer neuer Kollege, Herr Labza, übernehmen. er hat gerade sein 2. Staatsexamen in Niedersachsen bestanden.

 Herr Dahms hat Mathematik und Geschichte studiert und wird jetzt den Unterricht von Frau Pohl in der 13g in Mathematik übernehmen. Zudem wird er Intensivierungsunterricht in der Klassenstufe 6 in Mathematik geben. Geschichte wird Herr Dahms in der 6a und in der 9c unterrichten.

 Der dritte "Neue", Herr Fischer, hat ebenfalls Mathematik und Geschichte studiert. Er sagte von Australien aus zu, bei uns zu unterrichten. Er wird Mathematik in der 5c, 6a und in der 11n unterrichten und dazu noch Intensivierungsunterricht in Mathematik für die Klassenstufe 5 geben.

Wir wünschen den neuen Lehrkräften einen guten Start am Gymnasium Harksheide. Freuen dürfen wir uns schon jetzt auf die Rückkehr von Frau Krummland (geb. Gröning), die nach ihrer Elternzeit Ende April wieder bei uns in Teilzeit unterrichten wird.

Seite 3 von 3