Dezember 2012

Aktuelles

Medizintechnik an der HAW - ein Besuch an der Hochschule

Erstellt am 04.12.2012

Im Rahmen der Begabungsförderung ermöglichen wir Schülerinnen und Schüler, wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule kennenzulernen. Am vergangenen Freitag unternahmen über zwanzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 zusammen mit Herrn Weber eine Exkursion an die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) nach Bergedorf.

 

 

Nachdem uns Prof. Tolg, den wir schon aus vorherigen Begegnungen zum Thema Informatik kannten, freundlich empfangen hatte, hielt uns sein Kollege, Prof. Kellner, einen Einführungsvortrag über Medizintechnik, der uns fesselte und uns das neue Thema anschaulich und spannend präsentierte. Dabei hatten wir Gelegenheit, echte Medizintechnikprodukte im Original in Augenschein zu nehmen, u. a. ein Handbeatmungsgerät. Ein weiterer Höhepunkt war die anschließende Laborbegehung, bei der jeder, der wollte, selbst eine Paprika endoskopieren oder das Ultraschallgerät ausprobieren durfte.

Vielen Dank an Prof. Kellner und Prof. Tolg, die uns diesen Besuch ermöglicht haben. Die Kooperation mit der HAW wird fortgesetzt. (Herr Weber)

 

Aktuelles

Preis für das Energiesparen

Erstellt am 03.12.2012

Ein Gruppe von Schülerinnen und Schülern sucht unter der Leitung von Frau Ballandat regelmäßig nach Möglichkeiten, Energie in unserer Schule einzusparen. Auch dieses Jahr wurden die Bemühungen unserer Schule belohnt: € 700,- stehen dadurch der Schule zusättzlich zur Verfügung, die wie bisher zur Hälfte direkt in weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung verwendet werden.  Aktuell arbeitet zudem der Wahlpflichtkurs von Herrn Mohammadzadeh in Klasse 8 daran, weitere Einsparungsmöglichkeiten aufzuspüren.

Aktuelles

Basar im Festsaal mit einem großartigen Ergebnis

Aktualisiert am 04.12.2012

Seite 3 von 3