August 2011

Aktuelles

Neues SCHULINFO erschienen

Erstellt am 30.08.2011

Das neu erschiene SCHULINFO wird in dieser Woche in den Klassen verteilt, kann aber auch hier heruntergeladen werden:

SchulInfo_September_2011.pdf [798 KB]

Aktuelles

Jugend debattiert - ein neues Angebot unserer Schule

Aktualisiert am 28.08.2011

Endlich ist es gelungen, einen Wettbewerb an unsere Schule zu holen, der sich an anderen Schule schon seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Möglich wurde das durch Frau Zuerbel, die seit Anfang des Schuljahres am Gymnasium Harksheide unterrichtet. Sie hat den Wettbewerb bereits an ihrer bisherigen Schule organisiert und ist dafür auch ausgebildet worden. In der AG-Broschüre schreibt Frau Zuerbel: 

Du hast es vielleicht schon bemerkt: Wer reden kann, kann gemeinsam mit anderen etwas bewegen. Wie man sich im Reden übt, lernst du in der Jugend debattiert AG! Du hast Lust, dich mit Streitfragen auseinanderzusetzen, dir ein eigenes Urteil zu bilden, deine Gesprächsfähigkeit zu trainieren und an deiner Überzeugungskraft zu arbeiten? Dann ist die Jugend debattiert AG genau das Richtige für dich! Debattieren heißt: sich zu einer strittigen Frage eine Meinung zu bilden, Gründe nennen, Kritik vortragen – gegen- und miteinander. Ziel der AG ist es, am Wettbewerb Jugend debattiert teilzunehmen. Aber vor dem Wettbewerb kommt das Training. Hier könnt ihr das Debattieren praktisch ausprobieren. Die erste Stufe des Wettbewerbs findet an unserer Schule statt. Wenn du nach den Wettbewerbsdebatten in der AG vorne liegst, kannst du noch mehr gewinnen: Übung im sicheren Auftreten und rhetorisches Training. Denn vielleicht gelingt es dir, aus dem Wettbewerb deines Regionalverbunds als Sieger oder Siegerin hervorzugehen. Dann bist du beim Profi-Training von Jugend debattiert dabei. Es winkt dir die Chance, bis in den Landes- und Bundesentscheid vorzustoßen.

Die AG findet statt am Montag im Block 4.1. im Raum O37. Eine Verlegung, um mehr Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen, wird derzeit geprüft.

Wer noch mehr über den Wettbewerb erfahren möchte, kann das unter www.jugend-debattiert.ghst.de .

Aktuelles

Wahl der Klasssensprecher und Schulsprecher

Aktualisiert am 23.08.2011

Bis zum 2.9. werden in allen Klassen Klassensprecher und Klassensprecherinnen gewählt sein. An diesem Tag findet im 1. Block in der Sporthalle auch die Wahl der Schulsprecherin bzw. des Schulsprechers statt. Um Laura Beschmann und Laura Sauter hat sich bereits ein mögliches SV-Team gebildet. Weitere Kandidaturen können bis zum 1.9. bei der SV angemeldet werden. Informationen über die Rechte und Aufgaben der Schülersprecher, sei es als Klassen- oder Schulsprecher, finden sich hier:

http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Zielgruppen/SchuelerinnenSchueler/SchuelerinnenSchueler_node.html

Die Homepage der Landesschülervertretung hat folgende Adresse: http://gymnasien.schuelervertretung.de/

Aktuelles

Feueralarmübung

Erstellt am 22.08.2011

 

Nach vier Minuten war das gesamte Schulgebäude evakuiert, und alle Schüler und Lehrer hatten sich auf den Sportplatz begeben. Acht Minuten nach Beginn der Übung stand dann auch fest, dass alle anwesend waren. Das ist beruhigend und zeigt, wie wichtig regelmäßige Feueralarmübungen sind. Wie jedes Mal haben wir aber auch Dinge festgestellt, die wir zukünftig noch besser machen können. Dank geht an Herrn Haß, unseren neuen Sicherheitsbeauftragten, und an Herrn Krause, die die Feuralarmübung perfekt vorbereitet hatten. 

Aktuelles

Klassenphotos unserer neuen 5. Klassen

Erstellt am 17.08.2011

Klasse 5a von Frau Friedrichs

Klasse 5b von Frau Barkmann

Klasse 5c von Herrn Böhm

Klasse 5d von Frau Kallischnigg

Aktuelles

Unsere neuen Fünftklässler sind da!

Aktualisiert am 17.08.2011

Herr Frische begrüßt alle neuen Fünftklässler an der Tür.

Begrüßungsmusik durch das Ensamble unter der Leitung von Frau Duttge

Begrüßungsrede von Herr Frische

Durch das Programm führten Annika, Antonia und Bennet (10d), die Teamleitung unserer Schülerpaten.

Robert Sulzer (8a) und Alexander Skvortzov (8b)

Begrüßung durch die stellvertretende Schhülersprecherin Laura Beschmann

Begrüßung durch Herrn Schick vom Vorstand des Schulelternbeirats

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Sterz und Frau Monthofer

Begrüßung durch die Orientierungsstufenleiterin Frau Beguhl

Darbietung der Tanz AG

Die Klassen werden gruppenweise auf die Bühne gebeten.

Auch die Paten sind schon gespannt auf "ihre" Schüler.

Vier Klassen füllen schnell die Bühne.

 

 

 

 

Aktuelles

Schulelternbeirat erstellt Handbuch zur Elternarbeit

Aktualisiert am 16.08.2011

Zum ersten Mal ist jetzt ein Elternhandbuch erschienen. Darin hat der Vorstand des Schulelternbeirats alle Inforamtionen zusammengetragen, die für eine aktive Mitwirkung der Eltern an unserer Schule hilfreich sein können. Viele zusätzliche Informationen sind durch Verlinkungen auch digital abrufbar. Zukünftig wird das Handbuch laufend aktualisiert. Anregungen zum Handbuch nimmt der Schulelternbeirat unter SEB@gymnasium-harksheide.de  gerne entgegen.

Hier kann das Elternhandbuch heruntergeladen werden: Elternhandbuch.pdf [308 KB] .

Die jeweils aktuelle Fassung des Handuchs finden Sie auch unter "Personen" - Elternbeirat" auf unserer Homepage.

Aktuelles

Das neue Schuljahr kann beginnen!

Aktualisiert am 13.08.2011

Der Stundenplan ist fertig, unsere neuen Lehrerinnen und Lehrer (Bilder auf der Seite "Lehrer") haben ihren Dienst aufgennommen, und Frau Monthofer ist zurück aus der Elternzeit, worüber sich nicht nur alle Chorkinder freuen werden. Die Umbaumaßnahmen wurden pünktlich abgeschlossen (neuer Fußbodenbelag auf dem Flur vor der Musik, Ausbesserungen in Klassenräumen), und alle Räume sind von unseren Reinigungsfrauen unter der Leitung von Frau Rabe gründlich gereinigt worden. Frau Labs und Frau Paustenbach haben u.a. dafür gesorgt, dass alle Listen auf dem neusten Stand sind, und Herr Krause hat sich darum gekümmert, dass in jedem Klassenraum soviele Tische und Stühle stehen, wie es der Schülerzahl entspricht.

Bereits in der letzten Ferienwoche trafen sich alle Lehrerinnen und Lehrer zu einem Konferenztag, um gemeinsam das neue Schuljahr vorzubereiten. Wie schon in der Vergangenheit können wir alle Unterrichtsstunden erteilen. Darüber hinaus werden wir zum einen Schüler mit Defiziten im Rahmen von kleinen Gruppen im Intensivierungsunterricht fördern. Zum anderen wollen wir versuchen, begabten Schülerinnen und Schülern neue, interessante Angebote zu machen, die sie fordern und Anreize schaffen.

Fertig eingerichtet ist jetzt der Konfliktlotsen- und SV-Raum (E 46).

    

In den Klassen wurden von Herrn Krause und den Handwerkern viele kleine Beschädigungen - wie z.B. an den Deckenplatten - behoben und defekte Leuchtstoffröhren wurden ersetzt. In den nächsten Tagen werden auch alle beschädigten Tischplatten noch ausgetauscht werden. Hierbei helfen auch ein paar Mittelstufenschüler mit, die damit Schäden im wahrsten Sinne des Wortes wiedergutmachen. Auch die Schreibbretter im Musenraum wurden in den Norderstedter Werkstätten von Kritzeleien befreit. Das war nicht billig! Erfreulich ist, dass die Lehrerinnen und Lehrer  endlich einen angemessenen Arbeitsraum (E18) erhalten.

  

Am Montag bekommen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 die Broschüre mit dem offenen Nachmittagsangebot, die wie im vergangenen Jahr von Frau Gasow-Weiland zusammengestellt worden ist. Am selben Tag wird Frau Träger die Mittagsbetreuung bereits beginnen, genauso kann ab Montag auch wieder in der Mensa gegessen werden. Alle Arbeitsgemeinschaften starten ebenso wie der Intensivierungsunterricht ab Montag, dem 22.August.

Fertig sind auch die Logbücher für die 5. und 6. Klassen, die in der ersten Klassenleiterstunde ausgegeben werden. Gestaltet hat das Logbuch dieses Mal Frau Friedrichs.

             

In den 8. Klassen wird es neben dem Unterricht in Wirtschaft und Politik zum ersten Mal auch Wahlpflichtunterricht geben. Die entsprechenden Curricula mit den Unterrichtszielen und Inhalten können bei Interesse demnächst auf der Seite "G8 - Fachcurricula" heruntergeladen werden. Da in dieser Klassenstufe auch die Zahl der Unterrichtsstunden steigt, haben wir den Sportunterricht in den 4. Block gelegt, um so die gewachsene Belastung besser verträglich zu machen.

Die Schülerzahl ist erneut angewachsen: 857 Schülerinnen und Schüler werden von insgamt 66 Lehrkräften unterrichtet. Damit sind wir die größte weiterführende Schule in Norderstedt. 118 Schüler werden allerdings erst am Mittwoch kommen, wenn im Festsaal die neuen 5. Klassen eingeschult werden. Wir freuen uns auf die "Neuen".

Ich wünsche allen einen guten Start.

Gerhard Frische

Qualitätssicherung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturarbeiten 2012 im Vergleich

Aktualisiert am 16.11.2014

Mit einem Notendurchschnitt von von 2,31 erreichten unsere diesjährigen Abiturienten wieder ein gutes Ergebnis. Auch im Landesvergleich (2,49) kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Jetzt liegt auch ein Vergleich der Ergebnisse bei den zentral gestellten schriftlichen Arbeiten in den Kernfächern vor Nur in Deutsch lagen die Ergebnisse unserer Schule unter dem Landesdurchschnitt.

Deutsch:

Landesschnitt: 7,6 Punkte

Gymnasium Harksheide: 7,2 Punkte

Englisch:

Landesschnitt: 8,3 Punkte

Gymnasium Harksheide: 9,6 Punkte

Mathematik:

Landesschnitt: 7,7 Punkte

Gymnasium Harksheide: 9,2 Punkte

Französisch:

Landesschnitt: 9,5 Punkte

Gymnasium Harksheide: 13,0 Punkte (nur drei Teilnehmer)

 

 

Qualitätssicherung

Ergebnisse der Vergleichsarbeiten VERA 8 2011

Aktualisiert am 20.07.2014

Die Vergleichsarbeiten VERA ermöglichen einen Ausschnittsvergleich der Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler mit denen anderer Gymnasien in Schleswig-Holstein. 2011 waren Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik verpflichtend. Darüber hinaus nahm unsere Schule auch an den Vergleichsarbeiten in Englisch teil.

Inzwischen sind die Ergebnisse von den Fachlehrkräften intensiv ausgewertet und in den Fachkonferenzen besprochen worden. Den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern waren die Ergebnisse vorher individuell mitgeteilt worden. 

Hier können die Ergebnisse der Klassen heruntergeladen werden:

Deutsch       V8_2011_D0705651_RMSL_0.pdf [40 KB]

Mathematik  V8_2011_D0705651_RMSL_2.pdf [23 KB]

Englisch        V8_2011_D0705651_RMSL_1.pdf [21 KB]