Juni 2010

Aktuelles

Fußballer werden im Bezirksfinale Zweiter

Erstellt am 16.06.2010

Heute fand auf eigenem Platz der Bezirksentscheid im Fußball statt. Als Sieger des Kreises Segeberg traf das Gymnasium Harksheide auf das Gymnasium Schwarzenbek (Sieger Lauenburg), die Holstentor – Gemeinschaftsschule (Lübeck) und die Sönke–Nissen–Gemeinschaftsschule aus Glinde (Stormarn). 

  

Im ersten Halbfinale siegte der Vertreter aus Lübeck gegen Schwarzenbek mit 3:1. Das zweite Halbfinale konnten unsere Jungs mit 2:0 gegen Glinde gewinnen. Somit stand das Finale fest: Gymnasium Harksheide gegen Holstentor Gemeinschaftsschule Lübeck. Schnell gingen die Lübecker mit 2:0 in Führung und konnten diese bis zur Halbzeit behaupten. In der Pause stellten wir um, wurden zu Beginn der zweiten Hälfte deutlich offensiver und erspielten uns zwei hochkarätige Chancen. Ein Anschlusstreffer hätte vielleicht die Wende bringen können. So aber kam es, wie es kommen musste. Ein Konter mit einer glänzenden Einzelleistung führte zum 3:0. Damit war das Spiel entschieden. Am Ende siegten die klar besseren Lübecker mit 4:0 und schafften so die Qualifikation für das Landesfinale. Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg, hoffen aber auch auf eine Revanche im nächsten Jahr. (Rüdiger Haß)

Aktuelles

WM-Tipp am Gymnasium Harksheide

Erstellt am 15.06.2010

Die Idee kam von Herrn Bench: Warum nicht die Spiele der WM in der Schule tippen? Für diese Idee gewann er nicht nur die 8a, die ihn tatkräftig beim Eingeben der Spielpaarungen und der Tipps half, sondern inzwischen auch über 100 Schüler und Lehrer, die mitmachen. Das Datenbankprogramm für die Auswertung schrieb Herr Bench selber: "Eine gute Unterrichtsvorbereitung für meinen Informatikunterricht in der 11. Klasse im nächsten Jahr."

Alle Tipps der Vorrunde und die jeweils aktuelle Rangliste gibt es hier: http://www.ghhnet.de/wm/wmtabelle.php .

 Seit dem ersten Spieltag führt übrigens eine Lehrerin! (Stand: 15.6. 16.00 Uhr)

Aktuelles

Abimove 2010

Aktualisiert am 14.06.2010

Mit einem riesigen Trecker vorneweg begann der diesjährige Umzug der Abiturienten durch Harksheide. Im 2. Block waren die Abiturienten plötzlich in der Schule aufgetaucht. Mit Vuvuzelas, Rasseln und jede Menge Bonbons wurden die Schüler aus den Klassen abgeholt. Unterricht war da natürlich nicht mehr möglich.

 

Vom Schulhof aus ging es dann mit lauter Musik über den Harksheider Markt einal um die Schule.

 

Der Umzug endete auf dem Schulhof mit einem ausgelassenen Tanzfest. Und im 3. Block hieß es dann wieder für alle, die ihr Abitur noch vor sich haben: Unterricht nach Plan!

  

Vielen Dank den Abiturienten für diesen fröhlichen Abschied von der Schule!

Aktuelles

Hotel im Brennpunkt - Aufführung der Theater AG der 8. Klassen

Aktualisiert am 14.06.2010

   

"Hotel im Brennpunkt" ist ein selbst geschriebenes Theaterstück. Es handelt vom Mord an einer Opernsängerin im Hotel Napoléon. Zwei Detektive werden beauftragt, diesen Mordfall zu lösen, doch sie kommen zunächst auf falsche Fährten. Ob der Fall überhaupt gelöst wird?

Die Aufführungen der Theater AG der 8. Klassen finden am Donnerstag, dem 17.6., und Freitag, dem 18.6., jeweils um 19.30 Uhr im Festsaal statt. Eintritt frei!

 

Konzepte - Zukunftsschule

Die Arbeit der Schülervertretung (SV)

Aktualisiert am 17.07.2013

Die Arbeit der Schülervertretung des Gymnasium Harksheide ist vielfältig. Sie organisiert das Bergfest, ein Fest bei dem die Vergabe der Halbjahresnoten gefeiert wird. Außerdem gibt es ein Faschingfest im Jahr, sowie Dress-Up-Days, bei denen die Schüler sich unter einem Motto verkleiden. Neben diesen feierlichen Tätigkeiten organisiert die SV auch die Jahresphotos der Schule. Darüber hinaus vertritt ein großer Teil der jetzigen SV am Gymnasium Harksheide die Schülerinnen und Schüler in der Schulkonferenz und versucht dort, die Lernumstände über Anträge zu verbessern oder notwendige Regularien einzuführen sowie unnötige abzuschaffen.Um optimal die Schülerschaft vertreten zu können, bleibt die SV im steten Kontakt mit den Klassensprechern und führt ein Mal im Jahr eine SV-Fahrt durch, bei der sie zusammen mit den Klassensprechern über die Schule betreffende Themen debattiert und Ziele formuliert. Zudem organisiert die Schülervertretung in diesem Jahr ein Lernfest mit Eltern und LehrerInnen. Während dieses Fests werden die Schülerschaft, Eltern und LehrerInnen Projekte anbieten und eine Woche lang zusammen lernen und Freude haben und vor allem sich über die Klassen hinweg austauschen.Außerdem organisiert die SV den Blutspendetag, an dem alle Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren sowie Eltern und LehrerInnen Blut spenden können, um anderen Menschen zu helfen. (Yannick Regh, Schulsprecher 2010/11)

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Aktualisiert am 13.06.2010

Endlich das Zeugnis in den Händen!

Armin Stamer

Laura Hanne und Lennart Götz (Schulsprecher 2009/10)

Die Schülerrede

Dank an Frau Sievers (Tutorin), Frau Paustenbach und Frau Labs, unsere Schulsekretärinnen

Die Tutoren: Herr Brinkmann, Herr Weber, Frau Sievers

Die Rede der Elternvertreter, Frau Langer und Herr Behrens

Die Rede der Lehrer durch Frau Nettlau und Herrn Hagelberg

Begrüßung durch Herrn Frische Abirede_2010_Fs.pdf [63 KB]

Zwei aus dem Ensemble von Frau Duttge

Aktuelles

Sieg beim Fair-Play-Cup in Norderstedt

Aktualisiert am 15.06.2010

Die Jungen der WK IV konnten beim diesjährigen Fair Play Cup, einer Veranstaltung des Schleswig - Holsteinischen Fußballverbandes ( SHFV ) für Schulen im Rahmen des Projektes "Schleswig - Holstein kickt fair", den Turniersieg für unsere Schule erzielen. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase ohne Gegentor konnte sich das Team im Halbfinale nach Neunmeterschießen für das Endspiel qualifizieren. Das spannende Finale endete ebenfalls unentschieden, so dass unsere Mannschaft ihre Nervenstärke wiederum im Neunmeterschießen beweisen musste und dank unseres überragenden Torwarts, Malte Reimers, den 1. Platz belegen konnte. Herzlichen Glückwunsch an das Team und Herrn Stetter, den Coach.

 

Es spielten: Joshua Sender 6d, Paavo Lehmann 6d, Fynn Wulf 5c, Lino Thießen 5c, Fabian Möller 5c, Robert Beestermöller 5a, Juan Camilo Ruiz Galdeano 5a, Malte Reimers 6d, Malte Steinkraus 6a, Amir El - Ashi 5c

Aktuelles

Haspa-Stiftung fördert das Lesen am Gymnasium Harksheide

Aktualisiert am 14.06.2010

Wir haben „Spaß am Lesen“

 

Am 26.05.2010 waren wir, die Klassen 6a und 6d, zusammen mit Herrn Gust, Frau Kirschte und Frau Beguhl in einer Lesung von der Stiftung „Spaß am Lesen“.

Die Haspa Hamburg Stiftung hatte 50-jähriges Jubiläum und überreichte uns und fünf  Klassen aus Hamburg je einen Scheck in Höhe von € 500,00 für die Schülerbücherei.

 

Nachdem uns der Leiter der Haspa, Herr Dr. Vogelsang, begrüßt hatte, las Johannes B. Kerner aus dem Buch „Der kleine Nick spielt Fußball“ von Goscinny und Sempe vor.

 

Anschließend gab es noch Brezel und Getränke satt im und wir konnten uns Autogramme holen. Danach ging es vom Ohnsorg-Theater wieder zurück nach Hause.

 

Vielen Dank auch an Frau Nicole Welsch und Herrn Jan Richert von der Haspa Filiale Norderstedt, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

 

Wer Lust hat, „Der kleine Nick spielt Fußball“ auch mal zu lesen, der findet es demnächst in unserer Schulbücherei bei Frau Bergk und Frau Träger. Dazu werden dann auch viele weitere neue Bücher kommen, die von der Spende bezahlt werden. Wir hoffen, ihr habt damit dann auch „Viel Spaß am Lesen“!

 

Nadine Zimmermann und Jenny von der Heide (Klasse 6a)

Aktuelles

Sommerkonzert abgesagt

Erstellt am 09.06.2010

Die Lehrerinnen der Fachschaft Musik haben das diesjährige Sommerkonzert abgesagt. Sie wollen damit gegen die geplante Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung protestieren.
Aktuelles

Tim ist Europameister!

Aktualisiert am 07.06.2010

Bei den Ju-Jutsu Jugend-Europameisterschaften gewann Tim Weidenbecher (10c) die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!Tims sportliche Leistung bekommt dadurch eine besondere Bedeutung, dass es ihm trotz intensiven Trainings und zahlreicher Wettkämpfe gelingt, auch in der Schule mit guten Leistungen zu überzeugen.

Seite 2 von 3